Vorstellungsgespräch Ausbildung Finanzamt (mittlerer Dienst) NRW

1 Antwort

Jeans und Hemd und ein paar vernünftige Schuhe reichen aus. Wenn man kein Hemd hat, dann tut es auch ein brauchbares Polo.

Gefragt wird vieles. Du solltest die letzten Tage Tagesschau geschaut und Zeitung gelesen haben, und zwar nicht nur den Sportteil. Du solltest Deine Regierungschef auf Bundes- und Landesebene kennen und deren Finanzminister.

Es schadet auch nicht, wenn Du Dich ein bisschen über die Aufgaben des Finanzamts informierst, z.B. für welche Steuerarten es zuständig ist und vielleicht noch was genau besteuert wird.

Vielen Dank :) Was wird denn so im Test abgefragt?

@Scholli1996

Test gibt es zumindest in BaWü keine. Es gibt nur ein Vorstellungsgespräch und da wird das gefragt, was ich gesagt habe.

Es kann alles dran kommen. Von den Hobbies über Politik.

Ich hab in meinem Vorstellungsgespräch auf englisch das Buch erläutert, dass wir im Deutschunterricht zuletzt gelesen haben.