Ab wann muss ich Gewerbe als App entwickler anmelden?

3 Antworten

wenn du damit eine Gewinnabsicht hast dann brauchst du ein Gewerbe

wie viel du damit verdienst ist belanglos

Hallo,

es gibt leider keine Einkommensgrenze, ab der du (erst) ein Gewerbe anmelden musst. Sobald du selbstständig tätig bist mit Gewinnerzielungsabsicht und das auch noch langfristig (und noch ein paar andere Punkte), hat deine Tätigkeit den Charakter eines Gewerbes und muss angemeldet werden. Es sind ja Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit. Ob du später Steuern zahlen musst oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Mit der Gewerbeanmeldung hat das nichts zu tun.

Hol dir dazu nähere Informationen auf Seiten, bei denen es um Existenzgründung, Gewerbeanmeldung usw. geht, es gibt da sehr gute Adressen.