Was würde die Instandsetzung dieser Mängel mich voraussichtlich kosten?

TÜV Gutachten - (Auto, Reparatur, TÜV)

4 Antworten

also sortieren wir mal:

Billig ist: Scheibenwischer, Kennzeichenbeleuchtung, Staubmanschette - das fällt nicht ins Gewicht

Alles andere kostet einzeln mehrere Hundert Euronen.

Die Scheinwerfer sind vielleicht nicht so schlimm, wenn Du gebrauchte vom Autoverwerter holst. Wenn Du neue bestellst, kostet einer schon etliche 100 Euronen.

Teurer werden die Bremsen und die Spurstange.

Alles zusammen. ca. 1000€, wenn Du es in einer kleinen Nicht-Vertragswerkstatt machen lässt und (wie gesagt) die Scheinwefer vom Autoverwerter holst.

Hamburger02  07.12.2016, 19:05

Habe auch moderne Scheinwerfer mit Plastik als Abdeckung. Die waren dem TÜV auch zu matt aber meine Werkstatt konnte die wieder mit einem Spezialmittel transparent polieren. Wenn der Spiegel matt ist, helfen allerdings nur neue.

bergquelle72  07.12.2016, 19:08
@Hamburger02

da steht Abschlußscheibe matt, da verstehe ich, daß das der Spiegel ist

Hamburger02  07.12.2016, 19:13
@bergquelle72

Die Abschlussscheibe ist die klare Scheinwerferabdeckung z.B. bei Xenon-Licht. Bei den alten Scheinwerfern hieß das noch Streuscheibe.

bergquelle72  07.12.2016, 19:15
@Hamburger02

o.k. dann kann man es vielleicht klarpolieren; bekommt man die auf, ohne sie zu demolieren ?

Ich neige bei Scheinwerfern dazu, sie im ganzen auszutauschen - gebraucht

bergquelle72  07.12.2016, 19:45
@BeneMitProblems

habs mir angeguckt; sieht gut aus - würde ich mal probieren

BeneMitProblems
Fragesteller

Habe Bremsscheiben + Beläge bereits. Kann man ja selbst auswechseln (?) Oder muss ich mehr instand setzen? Also von den Bremsen

bergquelle72  07.12.2016, 19:13
@BeneMitProblems

Was meinst Du mit Bremsscheiben ?

Es sind nicht die Bremsbeläge von Scheibenbremsen, sondern die Scheiben selbst. Die sind wahrscheinlich tief "eingerillt" und müssen ausgetauscht werden. Kannst Du das ?

Bei Feststellbremse "ohne Wirkung" befürchte ich, dass die korrodiert ist und ggf. völlig ausgetauscht werden muß. Kannst Du das ?

Hamburger02  07.12.2016, 19:14
@BeneMitProblems

Vermutlich nicht. Beläge und Scheiben zu wechseln ist eine normale Instandsetzung von Verschleiß. Vor dem neuen TÜV müsstest du die aber am besten erstmal einbremsen.

BeneMitProblems
Fragesteller
@Hamburger02

Blöd, wenn man keinen TÜV mehr hat... In wie fern muss man einbremsen, also in welchem Umfang? Kann ja nicht wirklich auf die Straße

BeneMitProblems
Fragesteller
@bergquelle72

Bremsscheiben auf jeden Fall, aber Feststellbremse habe ich keine Ahnung. Ist das schwer?

Hamburger02  07.12.2016, 19:31
@BeneMitProblems

Haben sie dir die Plakette abgekratzt? Nur dann darf man nicht mehr normal rumfahren. So 10 km mit ständigem Beschleunigen und Bremsen sollten reichen.

bergquelle72  07.12.2016, 19:31
@BeneMitProblems

Bekommt man schon hin, ich habe es schon gemacht.

Mußt sie erst mal aufmachen und nachsehen, warum sie gar nicht mehr gehen.

Säubern, entrosten alle beweglichen Teile wieder gängig machen hann schon helfen. Es ist aber ärgerlich, wenn Du viel Arbeit und Zeit investierst und sie trotzdem nicht ordentlich hinbekommst. Wenn sie ungleich ziehen, fällst Du das nächste mal wieder durch. Da Du nicht ordentlich prüfen und messen kannst, ob sie jetzt gut sind. Am besten neue kaufen, müßte es als ganzes set geben. Dann ist das Einbauen auch nicht so schwer.

Kans du am besten bei einer werkstatt Fragen da solche preise von gebiet und Werkstatt sehr abhängig sind.

Frag verschiedene Werkstätten. Woher sollen wir wissen, was die haben wollen? Einiges kann man auch selber machen wie Lampen.

BeneMitProblems
Fragesteller

Man kann ja hoffen, dass sich hier vielleicht ein KFZler rumtreibt, der die kosten für mich ungefähr schätzen kann.

Ich bin Kfz Mechaniker Meister. Nur ist das Bild wo unscharf 😂

nickeng  07.12.2016, 21:50

Schätze auf ca 600€. Aber nur wenn du die Scheinwerfer gebraucht kaufst.

BeneMitProblems
Fragesteller

und ohne Scheinwerfer? Wenn ich die wieder hinbekommen würde?