Tüv seit 6 Monaten überzogen? Abnahme? Siehe Beschreibung!

9 Antworten

Wenn der TÜV abgelaufen ist, darfst Du zur TÜV-Untersuchung auf direktem Weg fahren. Es wird eine ganz normale Untersuchung gemacht (keine Vollabnahme).

Du darf auf direktem Weg zum Tüv/DEKRA etc. farhren. Das sog. Vollgutachten braucht man erst nach 7 Jahren. Es wird bei dir also ein ganz normaler Termin, wo die funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs überprüft wird. Achja, ASU und TÜV gibt es nur noch zusammen!

Besorge Dir ein rotes Nummernschild, sonst kannst Du natürlich Ärger bekommen.

jamaga1  22.11.2010, 11:29

Auch das stimmt nicht. Rote Nummernschilder bekommt er gar nicht.

Solltest du angehalten werden, musst du deinen TÜV-Termin nachweisen. Dann geschieht dir nichts. Du bekommst allerdings dann auch nicht für 2 Jahre die Plakette, sondern nur bis zu dem Monat in dem die Untersuchung fällig gewesen wäre. Somit hast du eigentlich nur 1,5 Jahre Tüv. Andere Fahrten als die zur Untersuchung solltest du unterlassen, da bei einer Kontrolle ein Verwarngeld fällig wird. Also nur mit Termin zum TÜV fahren. Der TÜV kontrolliert die verkehrstüchtigkeit des Autos. Licht , Bremsen, Lenkung, Durchrostungen,Gelenke und Achsen, Reifen (Zustand, Alter,Profiltiefe,Grösse)

Lass Dir ein Bescheinigung vom Tuev geben, damit kannst du straffrei das Auto ohne Umwege auf den direkten Weg ueber oefendliche Strassen solange das Kfz zugelassen und versichert ist fahren,ohne Strafe. Auf der Rueckfahrt hasst Du ja dann die neue Plakette, allerdings zieht der Tuev die ueberzogene Zeit ab, so dass Du schon in 16 Mon. und nicht erst in 2 Jahren wieder zum Tuev musst.