fahren ohne Tüv in der Probezeit?

4 Antworten

Du riskierst hier 2 Punkte, 40€ Bußgeld und 23,50€ Gebühren.

Da es sich aber nur um einen B-Verstoß handelt hat das keine unmittelbaren Probezeitmaßnahmen zur Folge, auch alles Andere was bisher hier geschrieben wurde ist Unsinn. Nur dann wenn Du in einen Unfall verwickelt werden solltest der nachweislich durch eine korrekte HU hätte verhindert werden können wirst Du Probleme mit der Versicherung bekommen.

Hier der Tatbestand laut BKat:

329610 Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin war um mehr als 8 Monate überschritten.

§ 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 186.2.3 BKat

Du bekommst mindestens ein Ticket mit reichlich Höhe (bei mehr als 6 Monaten waren das einmal 120€) und für diesen Betrag wenigstens 3 kleine Punkte.

Als nächstest lässt man Dich nicht weiter fahren. Du kannst Dir nun einen Abschleppdienst besorgen. Dann hast Du diese Kosten ebenfalls.

Bei mehr als 12Monaten ohne gültigen TÜV kannst Du mit einer Generalinspektion rechnen. Die ist dann etwas teurer und hier dürfen auch keine kleinen Mängel sein.

Crack  28.08.2013, 21:05

bei mehr als 6 Monaten waren das einmal 120€ und für diesen Betrag wenigstens 3 kleine Punkte

Waren es noch nie...

  • Kein Versicherungsschutz
  • Auto ist dadurch nicht zugelassen
  • Punkte 1-3 in Flensburg
  • Probezeitverlängerung um 2 Jahre (auf 4 Jahre)
  • saftige Strafe
  • Aufbauseminar (300-400€)

Das Du damit andere gefährdest weißt du oder!? -.- Lass den Wagen stehen!

JuteLaune94
Fragesteller

selbstverständlich fahr ich nicht aber es hatte mich interessiert, danke :)