Tüv 10 Monate abgelaufen - Fahrt zum reparieren und danach zum Tüv

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musste wohl durch. Wenn du mit so lange abgelaufenem Tüv erwischt wirst wirds halt teuer. Das Überführungskennzeichen wird da wohl die billigere Alternative sein. Oder halt nicht erwischen lassen. Wenn du jemanden mit KFZ Anhänger kennst wäre das auch noch ne Möglichkeit.

norbertaushh 
Fragesteller
 10.04.2012, 15:10

Das Fahrzeug steht seit 2 Jahren ohne gefahren zu sein... Anhänger geht nicht. Danke von Norbert

Um Ärger zu vermeiden könntest Du Dein Fahrzeug auch abholen lassen mit dem Abschleppwagen der Werkstatt. Wenn Schweißarbeiten nötig sind, dürften eh größere Mängel vorhanden sein, so daß Du wohl nicht nur wegen des fehlenden Tüvs bei einer Kontrolle Probleme bekommst.

norbertaushh 
Fragesteller
 10.04.2012, 15:12

Auf Anhänger oder LKW laden geht nicht wegen der Fahrzeughöhe. War schon vor 3 Monaten beim Tüv und es ist eine kleine Schweißstelle. Danke von Norbert

norbertaushh 
Fragesteller
 10.04.2012, 16:55
@helrich

Prima Idee!!!

Habe dekra eben angeschrieben und halte euch mit dem Ergebnis auf dem Laufenden! Danke von Norbert

Mein Tipp: vereinbare bei einer Werkstatt einen Termin mit die Hauptuntersuchung, um höhere Kosten wirst du seit 01.04.12 nicht mehr herum kommen weil wenn man seit dem Datum mehr als 2 Monate überzogen hat dann wird es teuerer als normal, auch dein Versicherungsschutz ist in Gefahr.

Wenn die Polizei kontrolliert ist es am besten wenn du einen direkten nachweißbaren Weg zur Hauptuntersuchung angeben kannst, und ich würde es nicht auf einem Unweg ankommen lassen.

L. G. Aral59

Aral59  22.04.2012, 03:36

Auch ist es möglich auf direkten Weg das Auto hin zu schleppen.

L. G. Aral59

Es gäbe noch die Möglichkeit, das Fahrzeug über eine firma per LKW transportieren zu lassen. Was das kostet, weiß ich aber nicht.

norbertaushh 
Fragesteller
 10.04.2012, 15:06

Das fällt aus... Fahrzeughöhe ist 3,7 Meter - Wohnmobil. Es muß doch irgendwo eine legale normale Möglichkeit geben... Danke von Norbert

Ich würde das Fahrzeug abschleppen lassen. Der abgelaufene Tüv kostet dich allerdings 2 Punkte in Flensburg und 75 Euro Strafe.

norbertaushh 
Fragesteller
 10.04.2012, 15:16

Leider hats Du damit recht.... ist nun mein Zweitfahrzeug - mit dem Ersten hatte ich diesen Fall und da kommen noch Verwaltungsgebühren dazu... Gesamtkosten 91 Euro die möchte ich mir sparen... Danke von Norbert

norbertaushh 
Fragesteller
 10.04.2012, 15:17

Leider hast Du damit recht.... ist nun mein Zweitfahrzeug - mit dem Ersten hatte ich diesen Fall und da kommen noch Verwaltungsgebühren dazu... Gesamtkosten 91 Euro die möchte ich mir sparen... Danke von Norbert