Sollte ich das türkische Paar einziehen lassen?

13 Antworten

Führe ein gründliches Gespräch mit Ihnen. Dann findest Du heraus, ob Sie einigermaßen korrekt sind.

Leider beginnen heutzutage viele Beiträge mit .. "ich bin kein Rassist, aber ..."

Egal wie du das gemeint hast es hat einen rassistischen Touch, ob du das beabsichtigst oder nicht!

Machs wie meine Vermieter bei uns (sie beide deutsch - wir beide deutsch), lerne sie in ihrer jetzigen Wohnung kennen. meine Vermieter hatten mit den vorherigen Mietern (alles Deutsche) nur Pech und aus dem Grund waren sie verständlicherweise auch sehr vorsichtig. Lass dir die Telefonnummer ihres jetzigen Vermieters geben und erkundige dich über das Paar.

Glaub mir es spricht nichts gegen ausländische Mieter, im Gegenteil. Die beiden könnten eine Bereicherung für euch sein.

Naja, man kann nicht sagen, dass alle Ausländer Probleme machen, aber die Bedenken sind schon verständlich. (Andere Länder, andere Sitten und so...)

Wie wärs, wenn du die beiden einfach mal einlädtst und dich mit ihnen unterhältst? Sag, dass dir ein gutes Verhältnis zu den Mietern sehr wichtig ist und du sie deshalb kennenlernen willst.

Oft entwickelt sich sowas sehr sehr positiv. Bei meiner Stiefschwester wars andersrum. Sie (alleinerziehende Mutter, Kind damals 2 Jahre alt) hat ne Wohnung gesucht und nur was bei ner türkischen Familie gefunden. Alle Bedenken waren unnötig. Es läuft wunderbar, sie verstehen sich super, und der Familienvater (der schon etwas älter ist) wird von der kleinen....(Wort vergessen... Türkisch für Opa eben ;)) genannt.

Nur nach Herkunft gehen ist doch quatsch. Wie geben sich die potenziellen Mieter? Sind sie gepflegt, gehen sie einer Arbeit nach, passen sie in die Hausgemeinschaft und passt die Wohnung zu ihnen. Das ist wichtig.

Wenn Du Deine 3ZKB-Wohnung an eine alleinerziehende Mutter mit 6 Kindern und Null Sprachkenntnis vermietest, sind Probleme vorprogrammiert, egal wo die ihre Wurzeln haben. Das Paar kann doch nett sein!

Deine relativ offen geäußerten Vorbehalte respektiere ich. Wie du Deine Sorgen und Ressentiments allerdings äußerst und mit welchem wahren Interesse, ist fragwürdig, teilweise unfreiwillig grotesk und durchschaubar:

Ich habe viele Freunde im Ausland

...hoffentlich auch welche im Inland...

Wenn Du schon "öfters" schlechte Erfahrungen mit Mietern hattest, solltest Du vielleicht vor einem erneuten Griff ins Klo etwas professioneller vorgehen. Eine Auskunft vom alten Vermieter, ein Gehaltsnachweis über Monatseinkünfte von mindestens 3 Monatskaltmieten und eine saubere Schufa-Selbstauskunft (alles Dinge, die man in meiner Stadt Hannover für die Anmietung jeder Hundehütte vorlegen muss) sowie etwas gesunder Menschenverstand sollten eigentlich davor bewahren, hier eine Abstimmung des Stammtisches herbeizuführen zu müssen.... oder geht es Dir doch einfach nur um ein wenig Stimmungsmache?

P.S. wo außer im Vogtland oder in Eisenhüttenstadt bekommt man auf eine Wohnungsannonce nur eine einzige Rückmeldung?