Mäusekot im Keller- wie gefährlich?

4 Antworten

Wenn du es selbst entsorgen möchtest besorge dir einen Mundschutz, nicht aufsaugen sondern vorsichtig Fegen und benutze Handschuhe.

Auch wenn der Müll nun weg ist, haben sich wahrscheinlich Mäuse häuslich Eingerichtet und gehen so schnell nicht wieder weg, wenn es ganz blöd läuft könnten auch Ratten da sein.

Dein Vermieter ist zuständig ( auch wenn ihn keine Schuld trägt) das Problem in Augenschein zu nehmen und auf eigene Kosten zu übernehmen.
Du kannst höchstens beobachten ob die Kotspuren wieder kommen nachdem sie entfernt wurden und den Vermieter darauf hinweisen.

Vom dran-vorbei-gehen wird dir nichts passieren.

Bitte auf keinen Fall mit dem Staubsauger aufsaugen, das verwirbelt Keime und der Staubsauger würde diese weiter verteilen.

Ich habe schon auf Handschuhe und Atemmaske zurück gegriffen, als wir im Keller mal Mäuse hatten.

Das stelle ich mir eklig vor. Hat denn der Vormieter nicht alles restlos entsorgen müssen, als er auszog, um es besenrein zu hinterlassen? (Oder bin ich vielleicht blauäugig?)

Tipps, wie du vorgehen kannst, hast du ja nun einige.

Gegen Bedrohungsgefühl und mögliche reale Infektgefahr würde ich mir an deiner Stelle in der Apotheke Cistus-Tee kaufen (Cistus Incanus, hilft u.a. gegen Viren, Bakterien, Pilze und war DER Verkaufsschlager zu Zeiten von Vogelgrippe und Schweinepest). Gibts in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/cistus-tee-%28zistrosenkraut%29-caelo-hv-packung-100-g-caesar-loretz-gmbh-pzn-9505457.html

Hinterher, wenn der Mist aus dem Keller entfernt ist, würde ich, glaube ich, noch alles desinfizieren (lassen), bevor ich mich wohlfühlen könnte. Da hilft - gegen den Ekel - die Bachblüte Crab Apple, das weiß ich!

Da hast du noch etwas vor dir. Aber dann wird es sicher schön. Viel Erfolg!

Dieser tolle Mieter hat nur die Säcke entsorgt, aber sauber machen kam niemals nicht in Frage. Der Mieter hat auch sämtliche Türen mit den Fäusten bearbeitet, Feuer in der Küche gelegt (und somit Feuerwehrgroßeinsatz ausgelöst), es wurde bei ihm die Tür eingetreten und der Hausflur als Müllkippe benutzt usw. usf. also alles in allem ganz netter Nachbar

@xzeeeezzz001

Achso, ein Nachbar! Scheint nicht ganz dicht zu sein! Läuft er denn jetzt noch frei herum?

@Spielwiesen

Ist zu seiner Mutter ein paar Km weiter gezogen, kommt ursprünglich aber aus dem Ausland. Zu meinem Glück war der VM zufällig im Hause, als er Samsatg morgen kurz nach 7 Kleinholz aus der Wohnung machte, hat er schon vorher einige Male gemacht, dem VM hab ich davon berichtet, doch er nahm an, Zitat "ich würde übertreiben"... nun hat er den Salat, muss alle Türen, samt Wohnungstür erneuern, die Bude neu streichen und wohl auch noch den Belag auswechseln, wenn er vor hat nochmal einen Mieter in die Wohnung zu setzen. Aber hey, er kann froh sein, das das Haus nicht abgefackelt ist.. was ein Horror

@xzeeeezzz001

Da sind ja drei Netto-Monatsmieten Kaution weg wie nix, oder? Anwälte haben aber Dateien, in denen solche Kandidaten geführt werden. Ich frage meist bei Mieterwechsel hier bei mir vorher dort an, ob schon was gegen den Mietinteressenten vorlag.

@Spielwiesen

Das würde ich auch schätzen. Denke der VM ist nun auch etwas vorsichtiger geworden und holt sich nicht jeden ungeprüft ins Haus.. der Typ war noch ziemlich jung, nicht älter als 20 und scheinbar noch nie in Deutschland gelebt, so wie die sich hier benahmen.. Du bist auch Vermieter, weil du sowas in der Art andeutest?

@xzeeeezzz001

Ja, mein Elternhaus, außer mir sind noch zwei Mietparteien drin. Oben Studenten Anfang 20 - die sind auch nicht ohne, denn einer von ihnen hat noch überhaupt keine Erfahrung, wie man eine Wohnung bei Auszug hinterlässt....! Nachdem sie es hier wirklich gut hatten mit einigen Extras, hatte ich mehr Anstand erwartet. Aber so werde ich auf meine alten Tage auch noch schlauer....

@Spielwiesen

Sollte eigentlich im Mietvertrag vermerkt sein, das die Wohnung z.B. bei Auszug renoviert werden muss oder wenigstens Besenrein übergeben werden soll. Bei nicht- Einhaltung könntest Du gerichtlich vorgehen, aber wenn Du Pech hast bleibst Du halt trotzdem auf den Kosten sitzen. Sei lieber froh, wenn sie nicht randaliert haben und aus deiner Wohnung Kleinholz machten..

@xzeeeezzz001

Ja, das ist vermerkt, aber was willst du machen, wenn die Mietdauer kürzer ist als der Renovier-Turnus. Ich stelle jetzt bei den nächsten Mietern um auf Renovierung zu Anfang der Mietperiode. Problem: wir haben alles sehr hochwertig saniert, die Wände mit Silikatfarbe (immissionsfrei, atmungsaktiv, antiallergen - dafür hat sie ihren Preis!), Buchenparkett bzw. Korkparkett, Niedrigenergiestatus mit zackiger Wärmedämmung, und das in einem 130 Jahre alten Haus - sehr ansprechend,

Wenn es geht Saug es mit nem Staubsauger weg.

Ansonsten mit handschuhen nen Besen greifen und ab damit in den Restmüll. So brauchst du dir keine Sorgen machen.