Darf ich in diese Tür ohne weiteres ein Loch Bohren, ohne dass etwas mechanisches kaputt geht?

6 Antworten

Falls es nich deine Tür ist, sprich wenn du nur Mieter bist, musst du auf jeden Fall den Vermieter vorher fragen. Die sind da teilweise sehr eigen, was solche Umbauten angeht ^^

Wenn Du eine Mehrfachverriegelung montiert hast, warum möchtest du dann noch zusätzlich ein weiteres, zusätzliches schloß montieren.... macht keinen sinn....

aber seis drum. hat dein jetztiges schloß rollzapfen, schließdorne (bolzen), oder riegel ? solange du nur eine getriebschiene mit rollzapfen/pilzzapfen hast, dürfte es kein problem sein, da dann keine weiteren schloßkästen zu beachten sind. ansonsten solltest du die bohrung für das zusatzschloß möglichst weit weg von den riegeln und bolzen gestalten, um die dann vorhandenen schloßkästen nicht zu beschädigen. wichtig ist - egal was du machst - deine tür sollte im vorfeld unbedingt richtig eingestellt sein. und sowohl schloß, als auch schließblech sollten zwingend in die stahlrahmen montiert werden. eingestellt? wichtig ! zusatzschlösser haben in aller regel kaum platz für schließtoleranzen und funktionen nur wenn alle abstände und maße eingehalten wurden sind. sollte deine tür jetzt schon klemmen und schleifen ist eine nachträgliche reparatur nur noch bedingt möglich, da du dann an die schließtoleranzen des zusatzschlosses gebunden bist. und die sind eben arg begrenzt.

Zunächst stellt sich die Frage, ob du zur Miete wohnst. Falls ja und die Tür gehört zur Mietsache, musst du vor Ausführung der Arbeit den Vermieter um Erlaubnis fragen. Diese Erlaubnis lässt du dir am besten schriftlich geben.

Weiter haben wir keine Ahnung, um was für eine Tür es sich handelt und ob in dem Bereich, in dem du bohren willst, Teile der Verriegelung liegen.

Zum Dritten stellt sich die Frage, ob dieses Schloss an der Stelle überhaupt etwas bringt. Soll heissen, ob die Türe an dieser Stelle massiv genug ist. Wird ein solches Schloss an einer schwachen Stelle der Türe angebracht, fliegt es weg, wenn jemand kräftig gegen die Türe tritt. Das macht dann nicht wirklich Sinn.

Wenn Du einen vernünftigen Einbruchsschutz einbauen willst, dann nimm kein einfaches Zusatzschloss, sondern einen Sperrriegel, oder auch Panzerriegel. Der läuft über die komplette Türbreite und bietet deutlich mehr Sicherheit. Da man von außen sieht, dass das Schloss mittig in der Tür sitzt, wissen entsprechende Täter auch gleich, dass sie Deine Tür nicht aufbrechen können.

Richtig! Alles Andere ist nur Stückwerk. Wenn 3 Verriegelungen nicht reichen, macht auch eine Vierte den Braten nicht FETT!

@elektromeister

im grunde hast du recht, aber bei einer kunststofftür ist ein sperriegel nicht die erste wahl. hier würde ich immer auf eine verdeckte mechanische verriegelung zurückgreifen und ggf. die vorhandene mehrfachverriegelung durch eine bessere ersetzen....

Zuerst solltest du, wenn du Mieter bist, erst mal die Genehmigung des Vermieters einholen!!!