Wie erhalte ich eine Immatrikulationsbescheinigung ohne Studienplatz?

7 Antworten

Ohne Studienplatz gibt es KEINE Immatrikulationsbescheinigung!
Für Medizin wirst du nicht angenommen, also kannst du dich auch NICHT immatrikulieren und bekommst keine Immatrikulationsbescheinigung.

Rein theoretisch könntest du dich für einen zulassungsfreien Studiengang (z.B. Mathe, Physik,...) immatrikulieren, aber dann musst du natürlich die Semestergebühr bezahlen und du bist dann offziell Student.
Das hat natürlich Auswirkungen auf deinen Lebenslauf, inbesondere wenn du später "wirklich" studieren willst.
Also mach das nicht leichtfertig!

Wie kommt dein Arbeitgeber darauf, eine Immatrikulationsbescheinigung von dir zu fordern? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn du dieses Jahr NICHT beabsichtigst, zu studieren!
Hast du da falsche Angaben gemacht?

PhiEg
Fragesteller

Nein, ich habe keine falschen Angaben gemacht und auch davor nie etwas davon gehört, dass man eine Studienbescheinigung ohne Studienplatz bekommt. Ich habe leider auch nicht verstanden, wie genau mein Arbeitgeber dies meinte
Danke für deine Antwort!

Rubezahl2000  12.06.2018, 17:35
@PhiEg

Der Arbeitgeber möchte vermutlich Sozialversicherungsbeiträge sparen. Aber das geht nur, wenn du wirklich als Student eingeschrieben (=immatrikuliert) bist.
Kläre das, ob das mit dem Job überhaupt klappen wird, wenn du nicht immatrikuliert bist.

Ohne Einschreibung für ein bestimmtes Studium erhältst Du keine Immatrikulationsbescheinigung, was soll der Unsinn, was der Arbeitgeber verlangt.

PhiEg
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe es leider auch nicht wirklich verstanden. Ich glaube, es reicht die Bemühung um einen Studiumsplatz, aber auch da weiß ich nicht, wie ich diese nachweisen könnte

Die Immatrikulationsbescheinigung erhälst du erst, wenn du immatrikuliert bist. Das heißt, wenn du einen Immatrikulationsantrag mit allen geforderten Dokumenten gestellt und den Semesterbeitrag überwiesen hast.

Kurzum: Ohne Immatrikulation keine Immatrikulationsbescheinigung.

Beste Grüße!

Nein das reicht nicht.

Wenn du nicht studierst bist du folglich kein Student und dann stehen dir auch keine Steuererleichterungen für Studenten zu.

Du kriegst diese Bescbeinigung nur, wenn Du wirklich an einer Uni/ FH eingeschrieben bist.

Keine Fakes möglich.