tschechien reise zigaretten und tabak?

4 Antworten

Du darfst entweder ..oder... einführen. Beides geht nicht.

Kamikaze2001  26.05.2018, 18:45

Gehen schon... nur nicht erlaubt ;)

Lese gerade aus aktuellem Anlass diesen Thread, ich bin jetzt etwas verwirrt....habe gerade eine Anfrage an den Zoll gestellt und folgende Antwort erhalten (ich hatte nach der Kombi Heets + Zigaretten - allerdings aus Polen - gefragt...):

"...die gesetzlich festgelegten Richtmengen auf unserer Homepage für Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und Rauchtabak innerhalb der EU gelten pro Verbraucher und dürfen kumulativ in Anspruch genommen werden. Das heißt, es dürfen auch gleichzeitig mehrere Tabakwarenarten bis zur jeweils festgelegten Richtmenge für den eigenen Verbrauch mitgebracht werden.

Sie können also 800 Stück Zigaretten und 400 Zigarillos, und 200 Zigarren und 1 Kilogramm Tabak mitbringen.

Die aktuelle Rechtslage besagt folgendes.

Verbrauchsteuerrechtlich werden die HEETS als Pfeifentabak angesehen.

Beim Verbringen innerhalb der EU zu privaten Zwecken findet damit die Richtmenge von 1kg Rauchtabak Anwendung.

Demzufolge könnten pro Verbraucher 3.333 Stück (entspricht 166,7 Schachteln mit jeweils 20 Stück a 6 Gramm umgerechnet auf die Richtmenge von 1 kg Rauchtabak) zum Eigenbedarf mitgebracht werden.

​Zusätzlich sind die Richtmengen an Zigaretten, Zigarren sowie Zigarillos bei der Rückkehr aus Polen nicht zu beanstanden."

Gerade weil hier steht "zusätzlich" verstehe ich es so, dass ich alle Sorten an Zigaretten, Tabak etc. als Höchstmenge einführen darf. Oder verstehe ich jetzt hier etwas komplett falsch? Weil ich überall im Netz nur lese, dass es sich um eine ODER-Option handelt. Also Zigaretten ODER Tabak, entweder jeweils komplette Richtmenge oder dementsprechend aufgeteilt, aber niemals beides in der Höchstmenge....

Viele Grüße!

...bei...beides- nicht erwischen lassen, sonst entweder- oder......oder- frag doch mal einen mitreisenden Nichtraucher, ob er deinen Überhang bunkert....

Entweder oder.
Oder eine Mischung wie 400 Zigaretten und 500g Tabak.