Beitragsschulden bei der Barmer Krankenkasse - Ratenzahlung möglich?

4 Antworten

Bei der Rückzahlhöhe wird die Versicherung sicherlich nicht glücklich sein und sich überlegen, ob sie pfänden läßt. Wenn Du ihr hingegen ein ordentliches Angebot unterbreitest, wird sie sicherlich drüber nachdenken.

EXInkassoMA  19.09.2020, 17:22

Bei ALG 2 Bezug wird nichts von der KK gepfändet

Mit 5 oder 10,-- Euro wird die Krankenkasse nicht zufrieden sein. Du musst schon mehr anbieten. Wenn du nichts unternimmst, kommt der Vollstreckungsbeamte, nimmt die "eidesstattliche Versicherung" auf, die Krankenkasse erwirkt einen Titel, der 30 Jahre Gültigkeit hat und auch bei einer Privatinsolvenz nicht berücksichtigt wird und du bekommst einen Schufa Eintrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wird die Krankenkasse sich auf solch einer niedrigen Ratenzahlung einlassen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Nein.

Selbst im ALG 2 - Bezug ist es durchaus möglich, ca. 50 € oder mehr im Monat zu zahlen. Aber selbst dann dauert es in diesem Fall Jahre.

So lange wird kein Gläubiger warten wollen. Mit Ausnahme von Immobilienkrediten und vergleichbaren.

Irgendwann hast Du vermutlich einen Vollstreckungsbeamten vor der Haustür.

Wie kommt man an 4.300 € Beitragsschulden bei der Krankenkasse?

Ist bei Dir der Ronny s. zuständig ?

Es geht um Beitrags Schulden aus der Zeit vor dem ALG 2 Bezug ? Die kk weiß daß Du inzwischen im ALG Bezug bist ?

Bist Du solo oder Fam Versicherung ?