Trotz Garantie will Händler Tiefentladene KFZ Starter Batterie nicht ersetzten

4 Antworten

Bei originalverpackten Batterien liegen Bedienungsanleitungen bei.

Wer ein Auto kauft, kann sich auch nicht damit rausreden, dass er nicht weiss, dass man es betanken muss.

PaddyJ
Fragesteller

macht sinn. aber dennoch habe ich garantie? oder?

Randberlinerin  01.10.2010, 14:14
@PaddyJ

Was nützt Dir die Garantie, wenn Du das Teil unsachgemäss behandelt und damit zerstört hast?

Wenn Du das so dem Händler auch gesagt hast, ist er sicher im Recht. Du hast des Schaden selbst verursacht und somit ist eine Garantie erloschen.

Hallole zusammen

Hier ein Lösungsansatz. klemme Deine tiefentladene Batterie an ein Ladegrät.Da sie vermutlich nichts mehr aufnehmen wird. Das liegt daranm das das Ladegerät keine Stromaufnahme erkennt und den Ladevorgang abbricht. Umn das zu verhindern schalte an die Batterie eine Prüflampe zwischen Plus und Minus die vom Ladegerät zum leuchten gebracht wird. So signalisierst Du dem Ladegerät eine Stromaufnahme und das Ladegerät beginnt zu laden. Dauert unter Umständen einige Stunden aber wenn die Batterie keinen internen Schuß hat wirst du die Batterie so wieder aktivieren können. Es Klappt in 7 von 10 Fällen aber du brauchst halt Zeit dazu. Über Nacht mache ich das immer und lasse die Prüflampe ca 8 Stunden dran, wenn ich diese dann wegnehme und die Batterie nimmt weiter Strom auf was am intergrierten Analoginstument zu erkennen ist kann es ausreichen in den nächsten 24 Stunden die Batterie soweit zu aktivieren das sie ihren Dienst wieder aufnimmt. Bei der Ganzen Aktion sollte die Batterie vom Bordnetz abgeklemmt sein oder ausgebaút sein. Viel Glück.. Joachim

Wenn du einen Unfall baust übernimmt das auch nicht der Hersteller des Fahrzeugs, genauso ist es mit Batterien. Ich glaube du warst zu ehrlich, wenn du das dem Händler so gesagt hast wie du es hier geschrieben hast. Batterien unterliegen nicht der Garantie, sondern einer Gewährleistung. Bei richtiger Handhabung wäre die Batterie nicht kaputt gegangen. Auch wenn du als Laie das nicht weißt heißt es immer noch "Unwissenheit schützt vor strafe nicht. In dem Fall ist die Strafe, das die Batterie nicht getauscht wird.