El. Heizkostenverteiler ohne Batterie?

4 Antworten

Es kommt gelegentlich vor, dass bei elektronischen Heizkostenverteilern lediglich das Display defekt ist. Wenn es nun Geräte sind, die per Funk ausgelesen werden, dann hat die Vermieterin Recht, dass die Zählung und Auslesung trotzdem funktioniert. Und so wie du es schreibst klingt es so, als weiß das die Vermieterin genau und der Zustand ist schon länger so. Von daher stimmt jedenfalls mal deine Abrechnung.

Allerdings hast du durchaus ein Anrecht darauf, dass das Display funktioniert. Du hast andernfalls keine Möglichkeit, dich durch eigene Ablesung davon zu überzeugen, dass der Zählerwert auf deiner Heizkostenabrechnung korrekt ist, was zu deinem Nachteil sein könnte. Es kann durchaus mal passieren, dass durch irgend einen Fehler unbeabsichtigt der Wert eines Nachbarn bei dir drauf steht. Daher solltest du die Vermieterin mit dieser Argumentation bitten, das Gerät austauschen zu lassen. Falls noch Garantie drauf ist oder ein Wartungsvertrag besteht, entstünden der Vermieterin nicht mal Kosten.

Wenn die Vermieterin herum zicken sollte bei deiner Bitte, dann kannst du sie fragen, ob es ihr lieber ist, wenn du bei der nächsten Abrechnung deine Kosten gemäß §12 der Heizkostenberordnung um 15% kürzt, weil du berechtigte Zweifel hast bzw. nicht vollständig überprüfen kannst, ob die Abrechnung eventuell zu deinem Nachteil ausgefallen sein könnte.

JOberst
Fragesteller

Danke, so werd ich es machen. Da es sich augenscheinlich um ältere Modelle handelt (Design, schon angegilbt, ...) vermute ich, dass es keine Auslesung per Funk gibt. Und da in den anderen Räumen das Display funktioniert scheint es auch kein Sleep-Modus zu sein.

Renick  26.03.2018, 19:18
@JOberst

Auslesung per Funk gibt es schon länger, das allein sagt nichts aus. Wenn die Geräte älter sein sollten, dann könnte vielleicht doch die Batterie leer sein. Diese halten bei solchen Geräten immer garantiert 10 Jahr, plus noch 1-2 Jahre Reserve. Steht denn irgend eine Modellbezeichnung oder Hersteller drauf? Oder lädst du mal ein Foto irgend wo hoch und schickst den Link dazu?

Und frag doch mal nach der letzten Abrechnung des vorigen Mieters mit dem Vorwand, dass du ungefähr abschätzen können möchtest, wieviel an Kosten voraussichtlich zu erwarten sind für die Wohnung. An den Zählerdaten und auch wer die Abrechnung erstellt hat, ergeben sich vielleicht weitere Erkenntnisse.

Sicher hast du Recht wenn du sagst, dass es ja zu deinem Vorteil ist, wenn das Gerät nichts zählen sollte. Auf der anderen Seite, wenn mehr Geräte im Haus ausgefallen sein sollten, dann kanns auch anders herum wirken.

möglicherweise sind die Dinger aber auch nur im "Sleepmodus" und zählen weiter, haben aber das Display ausgeschaltet.

Notiere Dir am Besten im Kalender, wann Du es dem Vermieter gemeldet hast (falls irgendwann mal Fragen aufkommen).

falls das ding nicht zählt....naja,dann gibts auch keine aufzeichnung deines heizungsverbrauchs.

gemeldet hast du es dem vermieter,mehr kannst du nicht tun im moment.

Es gibt Meßgeräte die das Display abschalten um Strom zu sparen, die Meß-Erfassungsfunktion bleibt aber erhalten. Mit einer Taste/einem Magnet läßt sich die Anzeige einschalten. Um solche Geräte kann es sich bei dir handeln.