Elektro Stapler im Winter draußen stehen lassen

3 Antworten

kann man einen Elektrostapler im Winter draußen stehen lassen?

Kann man, sollte man aber nicht.

Jeder Akku liefert bei niedrigen Temperaturen weniger Leistung, da a) die chemischen Prozesse langsamer ablaufen und b) das verwendete Elektrolyt zähflüssiger wird, wodurch die Ionen sich langsamer bewegen können.

Entscheidend ist aber auch der Akku-Typ: Während Bleiakkus Minustemperaturen relativ gut "wegstecken" (deswegen werden sie ja auch als Autobatterien verbaut), sind Lithium-Ionen-Akkus meist schon bei Temperaturen um 0° nicht mehr funktionsfähig.

Kurz gesagt: Die Akkus liefern weniger Leistung, werden schneller leer, benötigen einen höheren Ladestrom und altern auch schneller. Daher: Nicht empfehlenswert!

Kann man den auch im Freien laden?

Prinzipiell ja, wobei man aber

a) einen höheren Ladestrom, längere Ladezeiten und somit einen höheren Stromverbrauch in Kauf nimmt

und

b) immer darauf achten muss, daß alle Steckkontakte sauber und trocken sind. Ansonsten Kurzschlußgefahr!

Die Schwefelsäure in den Batterien gefriert bei mehreren Minusgraden, das wäre natürlich nicht gut.

Eine Batterie leidet bei Kälte. Aufladen kannst Sie abe trotzdem draussen. Besser wäre es den Stapler in einer Halle unterzustellen.