Tresor Garage Estrich Hubwagen Traglast?

6 Antworten

Hallo Galgon,

nur aus Neugier: ist das Thema Unterkellerung der Garage abgehakt? Ich verfolge nämlich alte Fragen mit extremen Schwierigkeitsgrad in der Ausführung nach.

Galgon
Fragesteller

Naja sagen wir es mal so, wie ich das schon beschrieben habe, soll das in der Zukunft passieren, also nicht Morgen :)

oklein  23.12.2017, 12:53
@Galgon

zu Deiner neuen Frage: Dielen drunter legen, dann kann bei 1,7 Tonnen nichts passieren. Wenn der Estrich nur auf die Bodenplatte "gekippt" wurde, könnten schon Risse auftreten.

estrich ist auch eine form von beton nur feiner wegen der glatten oberfläche.hätte da keine bedenken da er genauso hart wird wenn nicht am zement gespart wurde

Jackie251  25.12.2017, 23:27

Du hast noch nie auf einer Baustelle Estrich und dann Beton gestemmt oder?

wollyuno  26.12.2017, 08:40

doch,erst mein ganzes haus umgebaut.hab hilti und drucklufthammer.meine garage mit estrich ist werkstatt und hat schon einige schwere maschinen verkraftet,ich hab da keine bedenken,gibt höchstens mal kratzer im boden

Ich habe es doch schonmal geschrieben: Da die Bodenplatte auf den Erdreich liegt und nicht frei gespannt ist, wie eine Decke, passiert da statisch zumindest mal nix. So schmal dass die Reifen den Estrich durchtrennen, sind die Laufräder nicht. Dann wären ja Spuren in jedem Supermarkt sichtbar! Und Styrodur ist unter den Estrich bestimmt nicht, es ist ja nur eine Garage.

Frohes Fest

Galgon
Fragesteller

Ok danke.

Wir probieren das denn einfach mal aus, falls da was schief geht, ich bin mit ein paar Hiltis und einer Mischtrommel gewappnet.

Mut zur Lücke :D :D :D

Frohes Fest !

So ein Estrich kann ein Gewicht von ca. 25-30 kg pro cm² max. tragen. Das Gewicht von 1750 kg verteilt sich auf 4 Rollen, vielleicht mit je 2 cm² Fläche auf dem Estrich, also auf max. 8 cm². Das wären ca. 220 kg / cm², Der Estrich kann also "zerbröseln". Darum wäre es besser, unter die Rollen ein breiteres Brett zu legen, damit das Gewicht verteilt wird. G. Nagel

Galgon
Fragesteller

Hallo.

Wir probieren das anfang 2018 aus 1Kalenderwoche denke ich, danach sage ich noch bescheid, ob es ohne Probleme funktioniert hat oder mit Problemen :) !

Galgon
Fragesteller

Hallo.

So der Tresor steht an Ort und stelle, es gibt nichteinmal ein Kratzer im Estrich was auch gut so ist.

du könntest vorsichtshalber z.B. Schwellen oder zumindest 8 cm Bohlen auf den Estrich legen und darauf mit Hubwagen fahren dann verteilt sich die Auflagekraft auf breitere Fläche. Sicher wäre 2 cm dicke Stahlplatte besser aber die wirste nicht so einfach bekommen