Wurde Estrich auf Fliesen aufgebracht?

4 Antworten

wenn die Fließen vorher fest waren, kannst du es durch klopfen nicht herausfinden .... kommt darauf an was du mit dem Handwerker vereinbart hast, einen neuen Untergrund für neue Fliesen kann auch bedeuten das die alten Fliesen nur überspachtelt werden .... wenn du aber verlangt hast die alten Fliesen zu entfernen, dann bestehe auf eine Prüfung, das ist als Auftraggeber dein gutes Recht

Ich als alter Fliesenleger würde sagen das da überhaupt nix passiert....natürlich muss vorher der Untergrund also die Fliesen aufgeraut bzw. Eine starke Haftbrügge aufgebracht werden... frag ihn doch mal scheinheilig wie er den Untergrund behandelt hat...und was habt ihr eigentlich davor ausgemacht zwecks Untergrundbehandlung

Naja, prinzipiell spricht nicht unbedingt etwas dagegen, die alten Fliesen drin zu lassen - es sei denn, ihr habt was anderes vereinbart. Muss halt Haftgrund aufgetragen werden.

Vereinbart war: Fliesen abschlagen, da darunter ein Holzboden ist und offenbar die Fliesen unfachmännisch auf den Holzboden verlegt worden waren. OSB4 Verlegeplatte sollten daher drauf.

@ManfredHH

Im Prinzip könntest du - sodenn du dir sicher bist, dass da keine Rohre verlaufen - den Estrich mit einem Steinbohrer ohne Schlag anbohren. Wenn dein Steinbohrer anfängt zu glühen und sich nicht mehr vorwärts bewegt, spricht vieles dafür, dass das Fliesenschild noch drin ist.

Hallo Manfred, also ich weiß ja nicht wie das vorher ausgesehen hat, aber wenn früher die Höhe des Badezimmerbodens und des Flurbodens nahezu identisch waren, besteht kaum die Gefahr... überlege doch, dann wäre doch bereits jetzt der Badezimmerboden höher oder? Natürlich könntest Du an einer Stelle ein Loch in den Estrich legen und würdest dann gleich sehen, was Sache ist, denn der Estrich kann nach Deiner Theorie nicht dick sein... ;-)