Pool auf Terasse Tragkraft?

10 Antworten

Ich hab den Gleichen.

Bei mir funktioniert das wunderbar, aber ich würde dir zur Sicherheit empfehlen, das mit dem Vermieter abzusprechen und dir das Ok zu holen.

Mein Schwiegervater ist Architekt, der hat bei uns den Balkon angeschaut und kein Problem gesehen, trotzdem hab ich noch bei der Hausverwaltung nachgefragt und auch da schriftlich die Erlaubnis erhalten. Somit bist du abgesichert.

Viel Spass beim Planschen :)

Noch ein kleiner Tipp: Ich würde dir empfehlen, den Pool über den Winter nur mit einer Plane oder einem Überzug abzudecken und nicht jedes Mal auf- und wieder abzubauen. Wir haben das blöderweise so gemacht und er hat zwei kleine Löcher durch den Transport in den Keller bekommen. Wenn du also nicht unbedingt in Sibirien wohnst, normale winterliche Temperaturen hält er locker aus.

Danke :-)

Laut den Bildern geht es. Aber ich würde davon abraten, noch zusätzliches Gewicht auf die Stelle zu bringen. Also Personen oder ähnliches

Laut den Bildern geht es.

Bist Du Online-Architekt?

@Popper

Nein aber das Teil steht schon da.

Ein Pool ohne Personen, davon träumt doch jeder.

@user723998

Das hätte man sich vorher überlegen müssen

@verreisterNutzer

Hat man bestimmt. Ich wette, es geht auch Pool + Personen!

@user723998

Ich übernehme keine Verantwortung dafür. Egal ob mit oder ohne Personen. Aber wenn du dein ok gibst und dafür haftest ist mir das recht

@verreisterNutzer

Die Verantwortung trägt sowieso der Fragesteller. Auch wenn ich schreiben würde, dass ich die Verantwortung übernehme. So ist das nunmal.

Was soll diese Frage hier? Niemand kennt hier die Bausubstanz. Abgesehen davon klärt man das VORHER ab.

Wenn die Terasse seit einem Monat nicht eingestürzt ist, wird sie das jetzt wahrscheinlich auch nicht machen. Interessant wäre es zu wissen, ob die Terrasse von unten gestützt wird. Also ist da, wo beim zweiten Bild der Sichtschutz die Sicht versperrt eine Mauer? Dann dürfte es kein Problem sein. Ist da ein Garagentor? Dann könnte es evtl. problematisch sein.

Das Teil wiegt etwa so viel, als wenn 10 Menschen auf der Terrasse stehen würden. Wenn du glaubst, dass sie das aushält, dann hält sie auch den Whirlpool aus.

Unten Drunter ist noch eine Wohnung. Und ja die Terasse hält locker 10 Personen aus

Das ist kein Pool, sondern ein Planschbecken.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann beauftrage einen Statiker. Wenn das aber wirklich nur 700 Liter sind, dann kannst Du Dir das auch sparen. Denn 700 Liter ist eher das Fassungsvermögen einer Badewanne.

Ja sind 700 Liter 😁