Garagenboden Estrich schützen , aber wie?

6 Antworten

Es gibt außer Bodenbeschichtung auch noch die Fliesen aus PVC .In einer Produktionshalle z.B habe ich gesehen , dass solcher Bodenbelag aus PVC zum Einsatz kommt. Macht einen sehr robusten Eindruck . Die wurden mit einem Klicksystem verbunden. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, also ungeschützt würde ich den Estrich auf keinen Fall lassen. Ich habe bei mir unglasierte Klinker verlegt, die waren im BM für unter 10€ der qm zu haben und die halten schon über zehn Jahre und ich mache auch manchmal was am Auto und mir ist noch keine Platte gebrochen nur das unglasierte sind war nicht so gut, es gibt halt manchmal Flecken. Bei glasierte kann es aber bei nassen Schuhen auch leit zu einem Sturtz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Fliesen würde ich abraten, fällt was runter (Werkzeug) bricht die Fliese.

Beton erst mit Primer und dann mit Betonversiegelung streichen.

Streichen mit einer Spezialbeschichtung.

Mattesbaer
Fragesteller

bei 2K Bodenbeschichtung kann man aber sehr viel falsch machen. Freunde von uns haben sich auch für die Bodenbeschichtung mit 2k entschieden. bei dem einen hält der neue Bodenbelag gefüllt ewig (obwohl man leider mit der Zeit die Reifenspuren sieht ). Bei den anderen fängt der Bodenbelag schon nach 2 Jahren an, Risse zu bilden und löst teilweise wieder ab.

hermannalbers  16.04.2019, 17:56
@Mattesbaer

Also: Wir haben in unserer Garage vor 37 Jahren eine Betonfarbe (heute heißt das oft anders, dürfte aber in seiner Substanz ähnlich sein) auf den Boden gestrichen. Hat eigentlich gut gehalten. Im Rollbereich der Reifen ist sie zwar teilweise "durch", insgesamt haben wir aber eine Garage, die sich deutlich leichter sauberhalten läßt als eine, bei der der Estrich offen geblieben ist. Ich würde es wieder so machen; wollte den Anstrich auch mal auffrischen, aber da ist immer was dazwischen gekommen. Morgen vielleicht...

Kuestenflieger  28.04.2019, 16:08
@hermannalbers

Das war ganz normale Boden - Dispersionsfarbe ! In zwei Farben = für Heizöltankräume

aus Erfahrung sage ich mal, daß eine Betonversiegelung aus dem Baumarkt nicht viel taugt, wenn die Garage auch genutzt wird (Auto etc.).

Sonst reicht das aus.

Es gibt aber bei starker Beanspruchung auch Beschichtungen auf Epoxidbasis, die sehr viel mehr aushalten.

Mattesbaer
Fragesteller

vielen dank für Ihre Antwort