kann man einen fliesenboden mit fußbodenheizung mit fließestrich "überziehen"?

5 Antworten

Die Estrichhöhe sollte im Bedarfsfall mindestens 4 cm betragen und evtl. armiert sein. Das heißt ein zusätzlicher "aufgedoppelter" Estrich passt natürlich nicht zu den übrigen Raumhöhen des Hauses. Außerdem werden die thermischen Spannungen so hoch sein, daß der neue Estrich springt. Von Fliesestrich(z.B. Knauf etc.) ist ebenso abzuraten.

Mein Tipp: Runter mit dem alten Fliesenbelag, staubfreie Oberfläche herstellen, im Bedarfsfall mit Nivilliermaße(bei großen Unebenheiten nötig) ausgießen, danach im herkömmlichen Verfahren Bodenfliesen verlegen. ACHTUNG: Nivilliermasse und Kleber/Fliesermüssen ausgewiesen Fußboden-heizungstauglich sein!!

Eine Beeinträchtigung der Heizleistung ist nicht zu erwarten; der neue Belag wird einfach mit durcherwärmt.

danke, das klingt sehr kompetent. der punkt ist, das habe ich wohl nicht gnz klar formuliert, wir hätten gerne betonboden (evtl. lackiert, mit pigmenten o.ä.), keine fliesen.

wenn du nicht hauptsächlich den Boden heizen willst, musst du wohl oder übel die Platten entfernen.

danke, das vermute ich auch, dass zuviel energie flöten geht.

Soweit die alten Stein-/ Fliesenplatten fest liegen kannst du nach entsprechender Vorarbeit deine pigmentierte oder mit Chipeinstreuung versehene Nutzbare, FH-taugliche Spachtelung aufbringen. Zuerst den vorhandenen Boden gründlich(!!) grundreinigen um alte Pflegefilme, Fett, Seifenreste usw. zu entfernen. Dann eine Grundierung die für deinen anschließenden Belag geeignet ist auftragen. Am sichersten ist eine 2-Komp. Epoxi-Harz Grundierung die sofort mit reichlich feinem, getrocknetem Quarzsand abgestreut wird. Nach Durchhärtung der Grundierung (überschüssiger Sand abgefegt und gesaugt) kannst du deine Beschichtung oder Ausgleichsmasse aufbringen. Dabei und eine Woche danach auf keinen Fall an der Heizungstemperatur rumstellen!! Außer bei schwimmend verlgten Böden wie Parkett o. Laminat brauchst du wegen der FH keine bedenken haben.

Also soweit ich weiß müsstest du wenn du dort Fliesen darüber legen willst den Boden erstmal gerade machen dann grundieren, dann würde das theoretisch gehen. Wie das jetzt mit der Fußbodenheizung aussieht kann ich dir leider nicht erklären ob sie dann noch die Leistungfähigkeit hat mit sovielen Schichten darüber keine Ahnung.

das wäre für mich eine reine heizkosten verschwendung, wie lange soll es heizen bis du davon ein nutzen hast, somit ist das wort "fußbodenheizung" hinfällig, endweder heizung tot legen, oder platten raus