Dämmung Estrich im EG mit oder ohne Trittschall? Fliese, Neubau

1 Antwort

Wenn Sie eine Fussbodenheizung einbauen, können Sie 2 Lagen WD (1. Lage sollte so hoch sein, dass die Leitungen in der 1. Lage egalisiert sind) einbauen, die Tackerplatte von der FBH dient als Trittschalldämmung und ist ausreichend für einen Einfamilienhaus. Risse im Belag sind nicht zu erwarten wenn die Zusammendrückbarkeit der Dämmung nicht mehr als 4 mm ist. 150 kPa ist auch nicht notwendig gewesen, 100 kPa reicht total aus, ist aber kein Nachteil.