Schließfach von Räubern in der Bank aufgebrochen. Wie bekomme ich mein Geld wieder?

8 Antworten

sehr viel Unfug wird hier geschrieben.

In den Bedingungen der Bank nachschauen, ob überhaupt eine Versicherung besteht.

Wenn ja, ist dies nur ein kleiner Betrag, meist 20.000 Euro

Wenn dies nicht ausreicht, ist eine separate Schließfachversicherung (keine Hausrat) abszuschließen, die mit einem bestimmten Entschädigungsbetrag abgeschlossen wird.

Dieser wird bei Aufbruch auch erstattet. Sollte die Versicherung Nachweise benötigen sind diese Vorgaben in den Versicherungsbedingungen individuell geregelt, sollten daher gelesen und befolgt werden.

korruptepolitik  21.04.2021, 04:32

Danke für den Stern

Je nach Bank ist dieser Fall unterschiedlich.
Bei manchen Banken ist eine Versicherungssumme X bereits im Mietpreis enthalten. Je höher der Versicherte Wert, desto mehr Gebühr für dich, bzw. wurde das auch individuell mit dir vertraglich festgehalten.
Diese Versicherung tritt bei Brand, Wasserschäden und Raubüberfällen, etc ein.
Hierbei wird dem Kunden empfohlen, Bilder der lagernden Wertsachen zu machen. Die Zertifikate von Edelmetallen zuhause aufbewahren, sodass man es im Fall der Versicherung nachweisen kann.

wobei es auch fraglich ist wie Unbefugte an die Schließfächer kamen. Normalerweise ist der Weg zum Schließfach überwacht mit Kameras und es werden auch in den meisten Banken Besucherkarteien geführt.
Die meisten Banken führen ihre Schließfächer in einem Tresor-Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Louie4
Fragesteller

Danke

Der Inhält von Schließfächern bei Banken ist nicht über die Bank versichert.

Die Bank weiß überhaupt nicht welche Wertsachen/Papiere darin gelagert werden.

Man kann das nur über die eigene Hausratversicherung mitversichern.

Ob genau angegeben werden muss was darin gelagert wird, weiß ich nicht genau. Aber eine Versicherungssumme mit entsprechenden Beiträgen muss erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louie4
Fragesteller

Also bekomme ich eine Summe?

LugerP38  23.12.2019, 22:36
@Louie4

Wenn du versichert warst, in der Regel ja, dafür ist die Versicherung da.

Louie4
Fragesteller
@LugerP38

Bin selbst nicht versichert. Dachte die Bank hat eine Versicherung , die.im Schadenfall antritt. Mir geht es nur darum ob die meinen Schaden gänzlich zahlen oder nur eine Summe, die einheitlich festgelegt ist?

LugerP38  23.12.2019, 23:11
@Louie4

Die Bank übernimmt keine Haftung.

Nur über eine eigene ( z.B. Hausratversicherung) kannst du dich damit versichern.

Louie4
Fragesteller
DerHans  24.12.2019, 13:36
@Louie4

Wenn du eine solche Versicherung nicht hast, bekommst du auch nichts. Sonst könntest du ja einfach behaupten, dass du dort eine Millionensammlung dort drin hattest.

.... vielleicht von Deinem Berater/Makler, wenn er Dir die nötige Hausratversicherung verweigert hat.

Wobei, Geld im Schließfach ist m.E. nicht versicherbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür ist die Bank versichert. Hauptsache du hast Nachweise, was in deinem Schließfach lag.

gfntom  23.12.2019, 22:07
Hauptsache du hast Nachweise, was in deinem Schließfach lag.

Wie so ein Nachweis denn aussehen könnte, würde mich interessieren...

Ma10ddin  23.12.2019, 22:21
@gfntom

Bei Schmuck zB Fotos vom Schmuck, bei Geld Nachweise wo es herkommt (Auszahlungsbelege der Bank o.ä.)

Louie4
Fragesteller
@Ma10ddin

Habe nichts dergleichen? Greift die Versicherung trotzdem?

Ma10ddin  23.12.2019, 22:31
@Louie4

Ich denke ml, es kommt auf den Wert an. Wenn jetzt (hypothetisch) gesagt wird da waren 100000€ und Schmuck für 200000€ drin, wird die Versicherung wohl auf Nachweise bestehen. Bei nicht allzu hohen Summen wird sie wohl zahlen.

Louie4
Fragesteller
@Ma10ddin

Danke 🙏🏻

Ma10ddin  23.12.2019, 23:06
@Louie4

Ich würs mir aber eretmal keinen Kopf machen. Es wird ja ne Anzeige erstattet worden sein, die Polizei wird sich melden um den Schaden aufzunehmen und Bank bzw Versicherung werden sich dann auch noch melden.

DerHans  24.12.2019, 13:38

Dafür ist die Bank NICHT versichert.Die Versicherung der Bank zahlt nur den angerichteten Sachschaden. Die Bank kennt den Inhalt der Fächer ja gar nicht. Wie soll sie den versichern?