Estrich drinnen-wie lang bis zum Einzug?

Wohnzimmer - (Bau, Fliesen, Neubau) Wohnzimmer  - (Bau, Fliesen, Neubau) Eingang  - (Bau, Fliesen, Neubau)

5 Antworten

Solange bis alles trocken ist :-)

Ich weiß, eine unzufrieden stellende Antwort, aber wann der Einzug ist, sollten alleine die Messgeräte bestimmen, die den Feuchtigkeitsgehalt im Estrich messen (Vorsicht: die meisten Geräte, die mit dem runden Kugelkopf oder den 2 Spitzen messen nur ca. 3 cm tief!).

Es kommt hauptsächlich auf das Heizen und auf das Lüften an, wann der Einzug stattfinden kann.

Bei normalem Estrich nach ca. 4 Wochen (in der kalten Jahreszeit eher etwas mehr, in der warmen eher etwas weniger).

Wenn es wirklich Schnellstrich war, dann kannst du ungefähr von einer Halbierung der Trockenzeit ausgehen.

Moin.

Ohne euren Bau genau zu kennen und nur anhand von 3 Bildern, würde ich mal vorsichtig 8 Wochen aufwärts schätzen. Wahrscheinlich dauert`s sogar noch länger.

Ich vermute mal, der Trockenbauer muss noch durch? Maler, Heizungsbauer, FuBo-leger und Elektriker haben auch noch reichlich zu tun. Türen seh ich auch noch keine...und, und, und....

Danke für deine Antwort ☺️
Die Maler werden diese Woche beginnen. Es steht schon ein Bautrockner der Maler Firma drin. Heizkörper haben wir keine, Fußbodenheizung wurde verlegt.
Elektro wurde schon vor ca. 2 Monaten gemacht jetzt kommen nur noch Steckdosen nach den Malerarbeiten (denk ich mal) ..

Ganz ehrlich kommt drauf an wie schnell der Estrich abbindet. Und dafür brauchst du die genaue Typenbezeichnung. So ein Estrich schwitzt ungemein. Jeder Boden oder Fliesenleger hätte da so seine bedenken. Es geht dabei vielmehr um die Restfeuchte die noch im Estricht enthalten ist, das mitunter schon sehr viel Wasser sein kann.

Die Hersteller liegen da mit Ihren angaben schon nicht so verkehrt.

wenn wirklich alles hellgrau ist, brauchst du keine bedenken mehr zu haben mit dem Boden anfangen zu können.

Üblicherweise kann man nach 2 Wochen Fliesen auf frischen Beton kleben. Und dann kann man auch Einziehen.

Das ist ja totaler Schwachsinn! Je nach Typ von Estrich darf er nur zwischen 0,3 und 1,2 Prozent restfeuchte für fliesenbeläge haben. Wenn es drüber ist wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kleber nicht haften

@bluetiger2

Und da die meissten Leute nicht zufällig ein Messgerät für die Restfeuchte zur Hand haben, wird üblicherweise davon ausgegangen, das es nach 2 Wochen ok ist. Und so ist es in diesem Fall ja wohl auch gewesen, denn der Fragesteller schreibt ja, das bereits Fliesen verlegt wurden.