Darf man Kündigen wenn man sehr krank ist?

3 Antworten

Darf man eine person die eine Grippe und einen Attest hat Kündigen

Man darf jeden AN kündigen, egal aus welchem Grund. Wichtig ist nur, ob diese Kündigung bei einer Klage Bestand haben würde.

Wenn ein AN noch keine sechs Monate im Betrieb ist, greift das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen. Da wäre eine Kündigung i.d.R. für den AG kein Problem. Den Grund muss er nicht nennen.

Ebenso verhält es sich in Kleinbetrieben mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften. Auch hier greift das Kündigungsschutzgesetz nur sehr selten.

Ansonsten wäre eine Grippeerkrankung alleine kein Kündigungsgrund, wenn der AN nach Erhalt einer Kündigung innerhalb von drei Wochen Kündigungsschutzklage erheben würde.

Im allgemeinen gilt die Regel, dass wegen Krankheit nur gekündigt werden darf, wenn zu befürchten ist, dass der Arbeitnehmer nicht mehr langfristig zur Verfügung stehen wird. Bei Grippe ist das wohl nicht der Fall.

Soweit die Theorie, in der Praxis kann das ganz anders aussehen ...

als Arbeitnehmer kannst immer kündigen, auch wenn du eine AU hast.