Habe Bammel meine Kündigung abzugeben, wie geht man damit um?

11 Antworten

Das musst du garnicht, du machst dir da viel zuviele Gedanken. Sag nur das du aus persoenlichen Gründen eine neue Stelle angenommen hast, das restliche Arbeitsverhältnis aber gern professionell zuende bringen willst. Das wird ein guter Arbeitgeber danken.

Jetzt kommen hier gleich wieder irgendwelche Spezialisten um die Ecke die sofort schreien man soll sich krankschreiben lassen. Das finde ich nicht korrekt. die Allermesten Arbeitgeber gehen mehr als fair mit so einer Situation um. Und auch wenn es viele nicht glauben: Die haben auch anderes zu tun als sich zu überlegen wie sie einen Mitarbeiter am besten drangsalieren koennen.

Alles Gute Dir

der Halbammi

UnterhaltungNRW  20.10.2021, 22:32

Finde ich als Personaler OK so.

Stern772727
Fragesteller

Danke! Das ist nett geschrieben und ich würde mich auch nicht krank schreiben lassen. Aber die Begründung finde ich wirklich gut 👍

Du musst ihm gar nichts verklickern, du gehst hin gibst die Kündigung ab und sagst dazu das ist meine Kündigung zum...

Wenn der Arbeitgeber dann fragt warum, sagst du du hast einen neuen Job gefunden, dort geht man auf deine Forderungen ein.

Mehr brauchst du nicht zu sagen.

Solange Du den neuen Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben hast, halte bitte Deine Kündigung zurück. Alles andere wäre absolut fahrlässig und leichtsinnig.

Stern772727
Fragesteller

? Natürlich habe ich einen neuen Vertrag, darum geht es doch gar nicht

Traveller5712  21.10.2021, 13:16
@Stern772727

Entschuldige bittem, aber du wärst nicht der/die erste, der kündigt, ohne unterschrieben zu haben.

ich habe einmal in meinem Leben das Glück gehabt, selber kündigen zu dürfen - und ich habe mich regelrecht drauf gefreut und war dermaßen am Grinsen, nachdem ich diese zugestellt hatte, dass der ganze Tag gerettet war.

Daher kann ich Dir nur raten: Freu Dich darauf! Du gehst freiwillig in ein neues arbeitsverhältnis. Eine neuer Lebensabschnitt beginnt. Das ist nicht jedem vergönnt.

Stern772727
Fragesteller
@Traveller5712

ja, kein Problem. :) Aber ich muss sagen, dass wenn es nicht mehr geht, hätte ich auch früher oder später evtl. auch so gekündigt

Traveller5712  21.10.2021, 13:27
@Stern772727

ich verstehe ... soweit war ich auch schon mal. Die Firma war dann schneller und ist in den Konkurs gegangen. Aber wenn man sich nicht mehr wohl fühlt im Job und es absolut nicht mehr passt, ist es besser zu gehen. Aber mit einem Arbeitsvertrag in der tasche kannst Du eigentlich nur noch eines: Knall denen die Kündigung auf den Tisch und freu Dich über die dummen Gesichter - und dass Du etwas in Deinem Leben geändert hast, was Dich zuvor fertig gemacht hat.

Stern772727
Fragesteller
@Traveller5712

danke. Ja, frage mich auch warum ich mir da einen Kopf mache. Bin vielleicht ein komischer Mensch 😀🙉

Stern772727
Fragesteller
@Traveller5712

noch dazu bin ich durch das ganze einfach so negativ eingestellt. Daher fällt es mir im Moment einfach schwer positiv zu sein, wahrscheinlich.

Traveller5712  21.10.2021, 14:15
@Stern772727

Ich bin sicher, dass Du kein komischer Mensch bist - allerhöchstens einer, der serh viel grübelt und nachdenkt. Das ist an sich eine supertolle Sache (könnten mehr Leute gebrauchen) - aber jetzt wird es eben zur Fall. Denk an Gänseblümchen, kleine Dalmatiner und Haribo ... das lenkt ab ;)

Stern772727
Fragesteller
@Traveller5712

😆😆😆😆😆😆haha.

Traveller5712  21.10.2021, 14:21
@Stern772727

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg im neuen Job!

Du musst überhaupt nichts verklickern, du musst nur deine Kündigung abgeben oder hinschicken

MMn schriftlich, freundlich, passiv und so spät wie möglich.

In den Fällen die ich kenne war die Reaktion meist nicht sehr freundlich. Einige mussten sofort ihren Arbeitsplatz räumen und durften ab sofort nur noch ieinen Mist machen, teilweise in einem fensterlosen Keller Akten sortieren. Andere wurden in den ZwangsUrlaub geschickt, ODER es gab Stress mit dem RestUrlaub und den Überstunden.

Wenn Du sowieso bald weg bist: Auf jeden Fall Stress vermeiden!