Tragen einer POLIZEI WESTE?

10 Antworten

Das Tragen und damit der Besitz der Weste ist erlaubt, auch mit der Aufschrift "Polizei" (z.B. weiße oder silberne Schrift auf schwarzem Grund). Der Begriff "Polizei" ist nicht geschützt. Und dieser Schriftzug hat auch nichts zu tun mit Hoheits- oder Dienstabzeichen.

Hallo,

es ist straffrei, wenn es eine einfache Weste ist und nur POLIZEI drauf steht.

 Wenn du dich aber insgesamt so anziehst, dass du wie ein Polizist aussiehst und auf den ersten Blick verwechselt werden kannst, dann wird es kritisch.

Wenn es sich um eine tatsächliche Polizeiweste handelt, dann ist es auch nicht erlaubt.

Nur weil du etwas kaufen kannst heißt es noch nicht, dass es legal ist.

Schau mal hier, § 132a Nummer 4

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

LG Mata

Solange keine Abzeichen auf der Jacke sind, darfst Du sie tragen.

Die Weste darf jeder Tragen.Natürlich nur ohne Abzeichen und dergleichen.