Illegale Produkte auf Amazon?

7 Antworten

THC fällt bei uns unter das Betäubungsmittelgesetz. Die Tatsache dass du es irgendwo käuflich erwerben kannst, bedeutet nicht, dass dieser Erwerb dann legitim ist. Sicher darf das auf Amazon nicht angeboten werden, aber das spielt keine Rolle, du hättest es nicht kaufen dürfen.

Amazon ist übrigens eine Plattform auf der viele Händler die Möglichkeit haben ihre Produkte zu verkaufen. Amazon kann nicht jedes Produkt in Augenschein nehmen und schauen ob das rechtlich in Ordnung ist. Dafür gibt es Richtlinien an die sich jeder halten muss.

Seltas
Fragesteller

Da geht es nicht einmal um THC. Sondern um die Unverarbeiteten Pflanzeteile von EU-Nutzhanf. Da ist nichts mit Rausch. Jedes gebleichte DIN-A4 Blatt würde mehr wirken und Kopfschmerzen verursachen als der Tee.

Von was für "Produkten" reden wir? Normalerweise besteht bei Amazon kein Grund zur Sorge, dass dort verbotene Waren angeboten werden.

Seltas
Fragesteller

Einem Hanfblütentee und CBD Blüten.

baumfrosch25  23.10.2020, 09:28
@Seltas

Und was soll daran illegal sein? Enthält der Hanfblütentee etwa THC?

PatrickLassan  23.10.2020, 09:28

Ich habe bei amazon schon Butterflymesser gesehen, deren Besitz in Deutschland seit 2003 verboten ist. Wenn das niemand beanstandet, macht amazon auch nichts.

windsbraut0307  23.10.2020, 09:29

Normalerweise besteht bei Amazon kein Grund zur Sorge, dass dort verbotene Waren angeboten werden.

Das ist ein Märchen

Seltas
Fragesteller
@windsbraut0307

Nur habe ich eben Leider eine Anzeige. Da ich sonst absolut nichts mit Drogen am Hut habe, und der Tator eine DHL Umschlagstation nahe Österreich ist, muss es eben doch so sein.

Selbstverständlich ist es nicht die Aufgabe von Amazon solche Sachen zu prüfen. Du bestellst bewusst illegale Dinge und musst dann auch die Konsequenzen tragen.

Allerdings wäre hier mal die Frage um was es überhaupt geht - und die entsprechende Menge.

Seltas
Fragesteller

Um 3gramm Nutzhanfblüten. Bestellt zusammen mit Lavendel,Baldrian,Passionsblume,Melisse und einem Tee-Ei.

Hallo Seltas

Wenn dir als Endverbraucher suggeriert wird, dass ein Zertifikat über die Einhaltung von EU weiten Grenzwerten mitgeliefert wird handelst du gemäß §17 StGB ohne Schuld:

https://dejure.org/gesetze/StGB/17.html

1 Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte.
2 Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

Du solltest auf jeden Fall ein Screenshot von diesem Satz machen und dich darauf berufen absichtlich in die Irre geführt worden zu sein.

LG

Darkmalvet

Seltas
Fragesteller

Ich habe da schon dran gedacht. Leider existieren auf Amazon weder der Händler noch die Angebote. Ich habe nur noch meinen Bestellverlauf. Der Händler selber wurde bestimmt entfernt...

Amazon ist (wie ebay) nur eine Plattform für viele Anbieter, auch aus dem Ausland. Die müssen sich nicht um die Gesetze im Land des Käufers kümmern. Das ist deine Verantwortung.

Seltas
Fragesteller

Genau, nur wusste ich nicht, das der Verkäufer in Österreich sitzt. Erst als er das Packet versendet hat, und ich die Mail bekommen hatte, stand versand mit Österreichischer Post. Das war vorher nicht ersichtlich gewesen.

ES1956  23.10.2020, 09:31
@Seltas

Wenn du auf den Verkäufernamen klickst siehst du dessen Geschäftssitz

Seltas
Fragesteller
@ES1956

Ja das wusste ich leider nicht. Bestelle schon seit Ewigkeiten bei Amazon, bis her kam noch nie etwas aus dem "Ausland". Dies war das erste mal, und auch das letzte mal.

ES1956  23.10.2020, 09:40
@Seltas

Amazon wird von externen Verkäufern überflutet. Ich hab da schon illegale Butterflymesser und ähnliches gesehen.