Trägt das Wohnzimmer meiner Mietwohnung (Altbau) im 1. Stock ein 500l Aquarium?

5 Antworten

Man muss sich Bewusst machen das an einer stelle mindestens 500Kg Gewicht lasten. Bei Altbau mit Balkenkonstruktion (Holz) sind solche Gewichte nicht Berücksichtigt. anders wäre es wenn du das Aquarium im Keller Unterbringst da wäre es egal da der Boden Stabil genug ist. Bei altbautn die eine Betondecke und stahlarmierung haben müsste ein Statiker Berchnen für das Gebäude wieviel Kg Pro qm² Belastung die Flächen ausgelegt sind. Es gibt Gebäude die für eine Belastung von über 500Kg Pro qm² ausgelegt sind, andere nicht. also wenn du nicht willst das das Aquarim 1 Etage tiefer irgendwann zu finden ist ,solltest lieber solche vorhaben in den Keller Verlegen.

Dankeschön... Ich frag dann mal, was das Haus für eine Bauweise hat.

@Nela83

Hauseigentümer kann dazu Näheres sagen. Wenn du ein paar euro Übrig hasT ( ist eigentlich recht Teuer sowas) kannst du auch einen Neutralen Gutachter ( statiker) beauftragen der das für dich Prüft. Dann hast du 100% gewissheit ob das machbar ist oder nicht. Dabei Bedenke das der Statiker ds gesamte Gebäude Prüfen muss ,nicht nur die stelle wo das Aquarium aufgestellt wird.

In den Altbauwohungen meiner Eltern sind Aquarien generell nicht erlaubt. Das Gewicht würden die Böden nicht tragen. Die Böden sind in der Regel Holzkonstruktionen, wobei nicht immer davon aus zu gehen ist, das die Balken neu sind.

Könnte eventuell helfen: http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=31&idart=62

Veilen Dank.

@Nela83

Bitteee :o)

magische_kugel_raushol...

nebelschwaden... sie lichten sich...

moment noch...

ah ja, das Bild wird deutlicher...

die Antwort ist....

‘eigentlich ja. aber ...‘

genau kann dir das ein Statiker sagen, der die Baupläne studiert hat und weiß wie die Decke bzw der Boden konstruiert ist

Aber als wasserbett Nutzer im Altbau 850 kg + 2 erwachsene benutzer) verrate ich dir folgendes:

was glaubst du denn, wie der boden belastet wird, wenn du mit 6-8 Leuten Fußball schaust und in der letzten Minute das siegtor fällt und alle aufspringen?

das sind dann deutlich mehr als 500 kg ;)

Aber nur für kurze Zeit :-)

@Nela83

Mein wasserbett steht seit 15 Jahren in einem mittlerweile 110 Jahre alten fachwerk haus

hast du jemals davon gehört, das eine Decke durchgebrochen ist? Das hätte sofort auf Seite 1 der BLÖD gestanden!

willst du Sicherheit, geh zum Statiker

@Vampire321

Es geht gar nicht mal darum, dass wirklich die Decke durchbricht, was auch tatsächlich passieren könnte, sondern dass durch die Dauerbelastung dauerhafte Schäden auftreten können.

An der Wand schon eher, aber Mitten im Wohnzimmer wäre mir das zu riskant. Schau nach (wenn möglich), wie die Decken gespannt sind.

stell es halt in die ecke oder wenigstens an eine wand

aber sollte es tragen

An die Wand würde es eh gestellt werden.

Wie sicher ist das?

@Nela83

normal sollten so decken min 1 tonne pro m² tragen können

moderne, alte weiß nicht^^