Mietwohnung Parkett beschädigt, welche Anteil von Reperaturkosten soll ich übernehmen?

Parkett - (Mietwohnung)

4 Antworten

melde es erstmal deiner Hausratversicherung

privathaftpflicht

Es muss komplett geschliffen und eingelassen werden, da man sonst einen starken Unterschied sieht. Deine Versicherung sollte hierfür aufkommen.

nein, das muss so gemacht werden, ansonsten ist die dicke des belags unterschiedlich

du musst es voll bezahlen, hast du keine privathaftpflicht?

das ist ganz billiges parkett, abschleifen kostet trotzdem das gleiche

Leider nicht, wir sind ausl. Studenten und waren über Haftpflichtversicherung nicht informiert, aber ab jetzt kaufen wir uns die Versicherung für die Zukunft😪 als wir einzogen waren die Böden schon alt, der Vermieter kriegt ja nachher eine neu versiegelte Boden für sein Haus. Und wir müssen trotzdem die gesamte Kosten übernehmen?

@yialoon

ja, anders ist ersatz ja nicht möglich

@yialoon

Da habt ihr eindeutig recht. Es muss zwar der ganze Boden abgeschliffen und versiegelt werden, aber es ist im Grunde die Zeit zu berücksichtigen, die normalerweise zwischen zweimal abschleifen liegt.

Wenn du mal grob von 10 Jahren ausgehst, also alle 10 Jahre muss sowieso geschliffen werden und der Boden ist jetzt 5 Jahre drin, wäre somit nur der halbe Preis von Euch zu bezahlen, denn die andere Hälfte hat er in den letzten 5 Jahren schon über die Miete bekommen.

Noch ein Tipp: Geht doch mal zu einem Parkettgeschäft und fragt dort nach einem Poliergerät und Poliermittel. Damit behandelt ihr dann den ganzen Boden intensiv. Gut möglich dass die schwarzen Stellen wieder blank werden und man am Ende wieder einen Top-Boden hat. Zeigt mal dort das Bild her und fragt nach.

Vielleicht ist das schon die Lösung Eures Problems ohne viel Geld.

@bwhoch2

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Das machen wir.

wir sind ausl. Studenten und waren über Haftpflichtversicherung nicht informiert, aber ab jetzt kaufen wir uns die Versicherung für die Zukunft....