Aquarium 240l Statik?

8 Antworten

Hallo,

wenn du nicht gerade in einem 100jährigen Haus wohnst, dann ist ein 240 l AQ überhaupt kein Problem.

Dann dürften auch 3 gut beleibte Erwachsene nicht eng beieinander stehen, ohne durch die Decke zu brechen.

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir nur sorgen gemacht nachdem was alles im Internet steht...

dsupper  02.01.2017, 19:33
@Franke94

Ich kenne aus jahrzehntelanger Aquaristik nur die "Maßgabe", dass man ab 500 l besser einen Statiker fragen sollte ... ob das den Tatsachen tatsächlich entspricht oder ob die Baunormen - Deckentraglasten - da etwas anderes besagen, und auch solche Lasten ohne Probleme tragen, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht antwortet Dir noch ein Bauingenieur, aber wenn das Haus eine Betondecke hat und das Gewicht ganz nahe bei tragenden Wänden - (Außenwand und tragende(?) Innenwand steht -, sollte es eigentlich kein Problem geben. 400 kg auf nur einem halben m² ist natürlich schon eine Nummer.

Ganz sicher steht das Aquarium nicht am nächsten Tag beim unteren Nachbarn, aber ggf. könnte es zu Rissbildungen kommen.

Dennoch: Erkundige Dich, wie das Haus gebaut ist und ob der Platz der richtige ist und ob es Schäden geben könnte. Immerhin könnte man ein 240l-Aquarium auch nur zur Hälfte oder zwei Drittel auffüllen, um Gewicht zu reduzieren.

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also das Becken steht an zwei tragenden Wänden. Der Unterschrank hätte 8 Füße (50kg pro Fuß). Ich habe mir aber Überlegt das Becken mit Unterschrank auf eine Platte zu stellen (1,30 x 0,5) um das Gewicht besser zu verteilen. Ich versteh es nur nicht warum da so ne panil drim gemacht wird. Ich bin best. nicht der einzige der ein mittelgroßes Aquarium zuhause stehen hat. Ich meine ein vollbeladenes Bücherregal kommt mit sicherheit auf ein ähnliches Gewicht.

bwhoch2  02.01.2017, 16:07
@Franke94

Wer macht denn Panik?

Franke94
Fragesteller

naja wenn man sich im Internet so umsieht

bwhoch2  02.01.2017, 16:12
@Franke94

Naja, nicht jedes Haus ist gleich

Salue

Das dürfte kein Problem sein. Auf dieser Fläche könnten ja 3 Personen à je 80 kg stehen. Dies sogar in der Mitte eines Zimmers. Die Zwischendecke muss ja eine genügende Reserve haben, selbst dann, wenn jemand nicht ruhig steht, sondern hüpft.

Deine 400 kg stehen in einer Ecke, das ist die Reserve noch grösser.

Ich habe in meiner damaligen Dachwohnung im 3. Stock einen grösseren Umbau gemacht, sodass ein Statiker beigezogen wurde. Ich plante unter anderem ein 400 kg schweres Sprudelbad mit 500 Litern Inhalt aufzustellen, da hatten vier Leute drin Platz. Also deutlich mehr als eine Tonne Gewicht. .

Die Masse waren 150 auf 150 cm. Ich fragte beim Statiker an, wann er bei mir vorbeikomme um die nötigen Abklärungen zu machen.

Der hat mich ausgelacht und erklärt, dass er dies nicht mal anschauen müsse, das sei kein Problem.

Es grüsst Dich und wünscht viel Musse bei Beobachten der Fische.

Dein

Tellensohn

Franke94
Fragesteller

Dabke für deine Antwort. Das habe ich mir auch gedacht, dass dieses Gewicht eine Decke aushalten muss.

Da sie in der Ecke steht, sollte es kein Problem sein

Wegen der Statik dürftest Du sicher keine Probleme haben, im Katastrophenfall nur mit dem Hauseigentümer und den Leuten, die unter Dir wohnen.

Der Hauseigentümer sollte, vor allem, wenn es sich um ein Gebäude mit Holzbalkendecken handelt, um seine Zustimmung gebeten werden. Manche würden Dich fristlos kündigen!

Warum? Ein Verwandter, der selbst langjährig in der Branche (Zoo) tätig war, hielt in solch einem geräumigen Aquarium (natürlich mit allen Raffinessen!) schöne große Diskusfische. Er bekam im Sommer endlich mal eine Woche Urlaub.

Vermutlich verursacht durch LKW-Verkehr auf der Hauptstrasse oder ähnliches muss das Aquarium gerissen sein. Das dreigeschossige Haus war nach einer Woche Abwesenheit für einige Zeit nicht mehr bewohnbar. Die Fische waren nicht mehr zu erkennen ...

Franke94
Fragesteller

Naja also im Falle eines auslaufens des Aquariums springt die Haftpflichtversicherung ein. Da habe ich mich erkundigt.

dsupper  02.01.2017, 19:36
@Franke94

Aber i.d.R. nur für Schäden, die anderen Mietparteien entstehen. Nicht für deine eigenen Schäden und auch nicht für Schäden am Aquarium selbst. Und bitte lies unbedingt im Kleingedruckten nach, ob die AQ-Größe begrenzt ist - das passiert nämlich auch häufig.

Für das Wohngebäude sollte (müsste) der Eigentümer eine Wohngebäudeversicherung haben ...

Franke94
Fragesteller

naja die haftpflicht haftet für schäden an fremden eigentum d.h. für das Gebäude sowie für die anderen Mietparteien. Meine Sachen sind natürlich nicht versichert, dem bin ich mir bewusst. Jedoch finde ich eine Hausratversicherung nicht sinnvoll wenn man sich den Beitrag und den Wert der Möbel betrachtet!