Trading: Ist bei einer Short-Position der Stop-Loss Kurs auf den Ask Preis bezogen?

5 Antworten

Grundsätzlich weiss ich jetzt nicht, um welche genauen Orders es sich bei deinem Bsp. handelt. Es gibt das ja schon verschiedene Ansätze von Brokern. Allgemein ist es aber so, wie hier beschrieben.

Es stellt sich also nicht die Frage nach Bid oder Ask. Der SL wird getriggert, sofern der zuletzt festgestellte Kurs bei Long-Positionen unter das Limit / Bei Short-Positionen über das Limit geht. Wohlgemerkt der letzte Kurs und der ist nunmal weder Bid noch Ask. Nachdem also der SL getriggert wurde wird eine MarketOrder erstellt, die die Position neutralisiert (also in deinem Fall wird das dann eine Order zum Kaufen). Da es eine MarketOrder ist wird diese beim nächsten möglichen Preis ausgeführt. Und das bedeutet auch, dass der Ausführungspreis bei einem sehr aktiven Markt deutlich vom gewünschten SL abweichen kann.

Bid und Ask stellen lediglich Angebote dar, zu denen Marktteilnehmer handeln wollen.

Maßgeblich sind festgestellte Handelkurse.

Günter

Bei einer short-Position ist der Stoploss immer auf den Kaufpreis bezogen.

Aber da Du "ärgerlich" ausgestoppt worden bist, heisst das einfach, dass Dein Stopp zu nah dran war am Kurs. Eine Aktie/CFD muss auch etwas Luft haben "zum wackeln"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann von Broker zu Broker unterschiedlich ausgelegt werden. Deswegen würde ich immer genau überprüfen wie die Regularien deines Brokers sind.

Bei meinen Brokern Ig und Xm ist es aber wie hier beschrieben. Setzte den SL aber nicht zu eng. Sonst wird man teilweise früher ausgestoppt als es einem lieb ist.

Ich bin bei XM und IG und bei beiden bezieht sich die Short-Position des Stop-Loss Kurs auf den Ask Preis. Ich würde mal deinen Broker checken, wie der das handhabt.