Trade Republic unter 18?

6 Antworten

Bin 16 und trade über Capital.com. Verifizierung hat problemlos funktioniert. Dort musst du keinen Videochat beginnen. Einfach ein Foto von Personalausweis und Aufenthaltsnachweis hochladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulSam2612
Fragesteller

Welchen Ausweis hast du benutzt?

trekremllit  02.08.2022, 00:56
@PaulSam2612

Elternteil entweder fragen oder selbst in die Hand nehmen :). Hab's mit dem Perso meiner Mutter gemacht. Steueridentifikationsnummer musste ich damals nicht hinterlegen. Übrigens falls du für jemand anders fragst, ich kenne eine Möglichkeit, ohne großes Wissen Gewinn zu machen - einfach antworten

PaulSam2612
Fragesteller
@trekremllit

Geb mir gerne Tipps :)

Unter 18 kann man kein Konto eröffnen weil man sich bei der Anmeldung mit dem Personalausweis im Videochat ausweisen muss.

Wenn du das Konto einer anderen Person nutz, dann muss dir klar sein, das das Geld darauf, rechtlich nicht mehr dir gehört sondern der Person der das Konto gehört, wenn diese Person das Geld haben will, darf sie es sich einfach nehmen (Weil es ja ihr gehört) und du kannst nichts dagegen tun.

Einen Freistellungsauftrag gibt es in Höhe von 801€ pro Jahr.

Wenn du dich bei einem Broker anmeldest oder generell ein Depot eröffnest, wirst du doch verifizieren müssen. Das ist Pflicht. Das funktioniert nur mit dem Ausweis. Es wird also kontrolliert. Da gibt es strenge Regeln.

Du kommst also gar nicht erst soweit. Jeder Versuch das zu umgehen, ist strafbar.

Bei Gewinnen aus Wertpapierhandel gilt die gleiche Grenze für steuerpflichtige Einnahmen, wie bei allem anderen. Dieser liegt 2022 bei 9.984€. Wichti, der gilt für alle Einnahmen gesamt.

PaulSam2612
Fragesteller

Danke, gibt ja noch einige weitere Broker, wenn man sich da nicht verifizieren muss, wie schaut es dann aus?

Welche gute Handy App (ist mir lieber) oder Seite kann man verwenden, zum üben?

Empfielt sich für Infos ein bestimmter Kanal, ein Buch oder eine Seite, um mehr von Trading zu verstehen?

Goku1989  01.02.2022, 08:48
@PaulSam2612

Es gibt keine, wo man sich nicht verifizieren muss. Das ist gesetzlich geregelt. Wenn man sich bei einer Bank ein Konto eröffnet, fragt die auch die Identität ab.
Das gilt der Sicherheit der Bank, desjenigen, der das Konto eröffnet und gegebenenfalls dem Schutz Dritter.

Wenn du mit Wertpapieren handeln möchtest, rede mit deinen Eltern, wegen eines Juniordepots.
Das bieten viele Banken an.

Ansonsten warte noch die Zeit bis zu 18 bist

PaulSam2612
Fragesteller
@Goku1989

Kann man dieses Junior Depot bspw. Sparkasse Online bewirtschaften?

Soweit ich weiß, musst du mit einem Ausweis deine Identität bestätigen und kannst auch nur Zahlungsmittel benutzen, die auf den selben Namen laufen, wie das Trade Republic Konto.

"Dein Vorhaben" ;)

dürfte als nicht möglich sein.

PaulSam2612
Fragesteller

Danke, gibt ja noch einige weitere Broker, wenn man sich da nicht verifizieren muss, wie schaut es dann aus?

Wrlchez gutr Handy App (ist mir lieber) oder Seite kann man verwenden, zum üben?

Empfielt sich für Infos ein bestimmter Kanal, ein Buch oder eine Seite, um mehr von Trading zu verstehen?

12345Smiley6789  12.02.2022, 10:57
@PaulSam2612

Man muss bei allen Brokern in Deutschland so verifizieren.

PaulSam2612
Fragesteller

Danke, gibt ja noch einige weitere Broker, wenn man sich da nicht verifizieren muss, wie schaut es dann aus?

Welchez gute Handy App (ist mir lieber) oder Seite kann man verwenden, zum üben?

Empfielt sich für Infos ein bestimmter Kanal, ein Buch oder eine Seite, um mehr von Trading zu verstehen?

Bei der Anmeldung muss man sich via Video mit dem Personalausweis verifizieren. Es ist also kaum möglich als u18 ein Konto zu eröffnen