Amerikanische Aktien kaufen - Steuern?

1 Antwort

Quellensteuer fällt nur an, wenn Zins- oder Dividendenerträge aus dem Ausland zufließen. Damit soll ein Teil der Erträge sozusagen "an der Quelle" einbehalten werden und die Gewinne stammen aus dem Ausland. Beim Realisieren von Kursgewinnen fällt sie also nicht an. Diese Gewinn wurden ja auch vor dir in Deutschland erzielt. Quelle bist du also quasi selbst.

In deinem Fall ist die Kapitalertragssteuer relevant. Sie ist zwar eigentlich auch eine Quellensteuer. Das geht aber an deiner Frage vorbei.

Kursfassung: Trade Republic regelt deine Steuerangelegenheiten für dich und stellt dir die Jahressteuerbescheinigung mit deinen Gewinnen und Verlusten aus. Du machst nur deine Steuererklärung und gibst die ausgewiesene Summe an.

BlueShark01
Fragesteller
Du machst nur deine Steuererklärung und gibst die ausgewiesene Summe an.

Ab wann muss man eigentlich eine Steuererklärung abgeben, ich habe gehört das TR alles automatisch macht also es nicht notwendig ist eine Steuererklärung Abzugeben?