Trabant 601: Welche Unterhaltskosten mit H-Kennzeichen?

3 Antworten

Also ein H-Kennzeichen bekommt man nicht einfach so. Dafür muss das Auto mind. 30 Jahre alt sein UND ein Gutachter muss seinen Originalzustand und seinen kulturellen Wert feststellen. Für einen Anfänger würde ich so ein Auto nicht empfehlen, es bedarf immer viel Pflege- und Reparaturaufwand, ggf. muss man seltene Ersatzteile teuer kaufen. Oldtimer sind auch aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Abgasbestimmungen nicht für jeden Tag geeignet. Z.B. bekommst du mit dem 601 vermutlich nicht die grüne Plakette und darfst damit in den meisten Innenstädten nicht fahren. Willst du das wirklich?

chevydresden  20.08.2014, 12:40

Bei "H" gibt´s gar keine Plakette und die dürfen trotzdem überall rein.

TheBearKermit
Fragesteller
@chevydresden

Also das alles ist kein Problem mein Vater hat eine gute Kfz Werkstatt und ich kann mich dort nach belieben austoben.

schicksi  20.08.2014, 13:07
@chevydresden

Aber nur wenn man H bekommt! Nur weil das Auto über 30 ist heißt noch nicht, dass man das Zeichen bekommt. Ich musste mit meiner Isabella 2 mal "vorsprechen".

chevydresden  20.08.2014, 13:20
@schicksi

Wenn man alles richtig macht, klappt´s auch beim ersten Mal.

Steuern mit "H" 192€ p.a.

Versicherung wird schwierig für unter 23jährige. Außerdem verlangen die meisten noch ein Alltagsfahrzeug.

TheBearKermit
Fragesteller

Naja ich denke das wir es über meinen Vater versichern werden und der hat ja ein Auto

chevydresden  20.08.2014, 12:41
@TheBearKermit

Bleibt nur die Frage offen, ob du unter 23 das Auto auch fahren darfst.