Lohnt sich ein Trabant oder Wartburg als Erstwagen?

8 Antworten

Hallo!

Wenn man sich dafür interessiert & bereit ist ggü. neueren Modellen diverse Kompromisse was Straßenlage, Komfort, Platzangebot, Langstreckentauglichkeit und Geschwindigkeit einzugehen kann sich so etwas sicher kaufen. Ist auf jeden Fall ein Klassiker ------> Golf 4 kann jeder, der Wartburg oder Trabant ist ein Hingucker und zudem günstig in Kaufpreis und Unterhalt.

Ersatzteile würde ich nicht als soooo problematisch ansehen ------> es gibt noch fast alles, wenn nicht helfen die Fans/Clubs aus. Oft ist zu beobachten, dass Wartburgs oder Trabants mit zahlreichen Ersatzteilbeigaben verkauft werden.

Ich würde am ehesten zu einem späten Wartburg 1,3-Liter mit VW-Maschine tendieren, die es aktuell noch günstig gibt auch da sie noch kein H-Kennzeichen bekommen & der Markt sie noch nicht entdeckt hat. Der Motor ist noch heute tausendfach im Golf 2 oder im alten Polo unterwegs und bewährt sich auch dort nach wie vor.

abgastechnisch nicht zu empfehlen als 2-Takter, auch Unfallschutz ist miserabel.

Höchstens letzte Varianten mit 4 Takter von VW.

Mit H-Kennzeichen evtl

Für die Sicherheit im Auto im Straßenverkehr ist der Fahrer verantwortlich man muss kein ABS Airbags oder andere Sicherheitssysteme haben man muss halt nur vorsichtig fahren heute bestes Beispiel Mönchengladbach illegales Autorennen ein toter Passant also wenn du Zeit für Pflege und Reparaturen hast würde ich mir den Wagen holen

das sind alte Autos, Frage ist ob man ggf. Teile noch bekommt

Yanreich0
Fragesteller

Originalteile und Firmen, die Nachbauteile herstellen gibts bei uns im Osten wie Sand am Meer💪

educare  17.06.2017, 19:39
@Yanreich0

dann nichts wie ran, eine Attraktion wirdst du damit sicher sein

Also: Die Leute, die dir einreden, Autos ohne ESP sind unsicher:

Ich kann dir das Gegenteil versichern: Es liegt am Fahrer. Du solltest entsprechend ein Fahrsicherheitstraining machen mit so nem ollen Ding. Was ich bei meinen Fahrsicherheitstrainings beobachtet habe:

Ich also "unsicherer Fahranfänger" hatte mein Auto (trotz fehlendem ESP) immer auf Anhieb unter Kontrolle, ich braucht nicht nochmal 5 oder 6 mal ausprobieren.

Andere hingegen (Die ganz sicheren Fahrer, mit ABS, ESP, ASR und Jahrelanger Fahrerfahrung) haben das Fahrzeug teilweise gar nicht unter Kontrolle gehabt (bsp. Heckausbruch: Die Lenken in die Falsche Richtung---> Voll in die Leitplanke, wenn da eine stehen würde).

Dazu kommt eben, dass ich mein Auto immer unter voller Kontrolle hatte, ohne Assistenzsysteme.

Also: Du solltest das üben, und zwar öfters und die richtigen Techniken lernen.

Wer ohne ABS eine Blockierbremsung auf trockener Straße durchführt oder die "Stotterbremse" macht, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Man muss die Bremse am Blockierpunkt halten-den muss man dafür natürlich im Schlaf können.

Wie dem auch sei, lass dir davon keine Angst machen. Nur übe es auch, das ist das wichtige. Wenn du ohne Übung solch ein Auto fährst, und das erste mal ohne ABS ne Vollbremsung machst, wenn du gerade einem LKW hinten reindonnerst, hast du irgendwas falsch gemacht.

Sonst: Wenn du Spaß daran hast, mach es. Aber: Bei einem Trabbi kann immer was kaputt gehen, das sollte dir klar sein-wie bei jedem Auto. Nur ist der Trabbi bekannt dafür^^

Also: Wenn du Bekannte hast, die sich mit dem Fahrzeug auskennen, du dir das zutraust, und kein Problem mit dem fehlenden Komfort hast, mach es. Ein Originelleren Erstwagen kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Die einfache Technik hilft vielleicht auch beim reparieren.

Unterschätze aber mögliche Folgekosten nicht....

LG