Trabant+Fahranfänger=Kosten?

4 Antworten

Die Karre ist lebensgefährlich. Ein kleiner Crash und das könnte es für Dich gewesen sein. Denk an Deine Gesundheit und kauf Dir ein modernes Auto.
Den Trabbi als Hobby und Zweitwagen maximal.

So wie alle Oldtimer. Aber wie ich schon schrieb, der Trabi wird für "besondere" Fahrten verwendet. Ich bin momentan nicht auf ein Fahrzeug angewiesen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich keinen modernen Wagen, weil ich diese charakterlosen, rundgelutschten, hässlichen Autos absolut fürchterlich finde und mir das Geld dafür zu Schade ist.

Andere Oldtimer sind aus Stahl. Das Ding ist aus Pappedeckel.

Besitzt jedoch ebenfalls ein Stahlgerippe und in den Crashtest bestand der Trabant mit Bestnoten!

@Snoopy323F

in den Crashtest bestand der Trabant mit Bestnoten!

Mich würde schon wundern, wenn das Teil auch nur einen Stern beim NCAP-Test bekommen hat. Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle für deine Behauptung?

"Bestnote" schon klar.
Und ABS,Airbag, ESP etc hatten die Pappen auch schon richtig?

Das kannst du selbst nachlesen.

Der Trabant kostet Steuern im Jahr rund 152€ ohne H-Kennzeichen und mit rund 195€.

Der Versicherungsrechner der Huk24 hat für einen 1986er Trabant LX mit 18 jährigem Fahranfänger ohne Angabe von Verwandschaft einen Jahresbeitrag von 452€ berechnet.

Ich empfehle dir, selbst mal auf huk24.de oder einem Portal deiner Wahl das Berechnungstool zu nutzen und ein wenig mit den Einstellungen im beisein deiner Eltern rumprobieren. Es geht sicherlich günstiger.

http://www.huk24.de

Vielen lieben Dank! :-)

ein versicherungskennzeichen wie bei einem moped ist nicht möglich, dafür müsste das gefährt max. 50ccm hubraum und eine bauartbedingte Vmax von 45 km/h haben

Oh, dann bin ich falsch informiert worden. Mein Fahrlehrer und Händler des Oldtimer-Autohauses meinten, dass ein Mopedkennzeichen möglich wäre.

meinst du die mit den 3 ziffernoben und den 3 buchstaben unten, je nach jahr in anderen farben und in fast quadratischer form?

Puh...keine Ahnung! Beide sprachen von einem Mopedkennzeichen.

Da du als Fahranfänger mit großer Wahrscheinlichkeit Blechschäden abbekommen wirst fange bitte nicht mit nem schönen Oldie an egal ob du es dir leisten kannst.
Kauf dir ne kleine Möhre like cora, fiesta, ka, twingo,zum üben da sind Blechschäden noch zu verkraften^^

Warum Blechschäden? Mir ist in der Fahrschule nie was passiert und ich kenne keiner meiner Freunde, denen etwas passiert ist und das sind alles noch Fahranfänger.

Du darfst nicht vergessen das es auch andere Leute im Strassenverkehr gibt.
Während der Fahrschule passiert ja nix^^
Ich kenne leider nur Leute die mit ihrem ersten Auto Blechschäden hatten.
Und wie die vorposter schon Sagten, aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. ( Dieses Old und Youngtimer sind wirklich mehr nur nich Fun Autos, gegen nen SUV haste da kaum Chance im täglichen Straßenverkehr, für Treffen natürlich oberaffengeil aber im normal Gebrauch ungeeignet)

Das ist für mich kein Spaßauto! Hast du überhaupt meine Frage richtig durchgelesen? Ich schrieb, dass ich ihn zu besonderen Fahrten, wie die Ostseefahrt und Österreichfahrt nutzen möchte und nicht als Alltagsfahrzeug.