Wie viel kostet ein Motorrad monatlich/jährlich im Unterhalt?

6 Antworten

Das hängt extrem vom Motorrad und der Kilometerleistung ab.

Mal ein günstiges Beispiel: 48 PS:

Versicherung 48 PS - EUR 100 / Jahr (Anfänger, später bis 50 % Rabatt)
Steuer: ca. 40-50 EUR / Jahr
Jahresinspektion: ab ca. EUR 300
Reifensatz: ca. 300 EUR - Hält ca. 10.000 km (bei 48 PS!)
Wertverlust; gebraucht gekauft ab 500 EUR / Jahr

Jahresfixkosten, ohne außerplanmätigen Reparaturen: ab 1300 EUR

Nach oben gibt es allerdings kaum Grenzen . . .

Das kommt stark auf das Motorradmodell drauf an. Motorrad wird heute nicht gefahren weil es billig ist, sondern als Freizeitobjekt.

Billig sind so Schnarchnasen Motorräder wie eine Honda NC750.

Richtig teuer sind grosse Sportbikes und Chopper.

Jedes Jahr musst du mit Wartungs und Inspektionskosten von etwa 1000 Euro rechnen. Das ist beim Motorradfahren der größte Kostenblock. Für Ersatzteile kann man echt ein Vermögen ausgeben.

Steuer kostet von 25-96 Euro (je nach Hubraum und Saisonkennzeichen)

Versicherung etwa 200-400 Euro im Jahr (je nach Modell und Schadensfreiheitsrabatt).

Benzin kannst du mit 1000 Euro im Jahr kalkulieren

Abschreibung auf das Motorrad je nach Kaufpreis 500-1000 Euro.

Ich hatte mal so nen alten 2 Zylinder. 400ccm 27PS, gebraucht gekauft für 600€ als Schülermopped. Das Ding hat kaum mehr als eine Monatskarte gekostet (<100€/Monat)  und hatte praktisch keinen Wertverlust.

Ich hab auch mal ne Weile  Endurosport betrieben. Mit Transportkosten und regelmäßigem Training und dem ganzen geschraube war da üppig ein Tausender im Monat weg.

Und mit Straßensportmaschinen kannst du noch wesentlich mehr verbraten.

Kommt darauf an wie  gross (Hubraum) der Motor ist, zudem wie viel du fährst, ob du eher Premium Reifen oder ''normale'' Reifen kaufst, ob es ein 2-oder 4 Takter ist. etc., etc.

also meine kostet im Jahr so um die 2500 bis 3000 Euro, je nachdem wie viele Kilometer ich fahre