Totenschein, Sterbeurkunde einsehen?

6 Antworten

Du könntest nur dann den Totenschein einsehen, wenn du ein rechtliches Interesse an diesen hättest.

Ailis  13.12.2011, 19:57

Hab grad noch etwas gefunden: Geh mal auf You Tube und gib ein "Totenschein - Wer darf Todesursache erfahren"

Ailis  19.12.2011, 23:55
@Ailis

Dankedön ;)

Die Frage ist, was Du wissen willst. Den Obduktionsbericht bekommt der zu sehen der die Obduktion in Auftrag gegeben hat. Auf dem Totenschein kannst Du den Grund des Todes sehen und auf der Sterbeurkunde steht nur Name des Verstorbenen, und das Datum.

Pennylane11
Fragesteller

es geht mir um die todesursache.

traumtochter  13.12.2011, 20:46
@Pennylane11

Der Totenschein wird vom Arzt ausgefüllt. Wenn der Verstorbene im Krankenhaus gestorben ist, dann könntest Du da den Totenschein einsehen, sofern Du ein enger Verwandter bist. Meine Mutter ist auch im Krankenhaus letztes Jahr verstorben. Man hat mir aber keine Kopie oder sowas des Totenscheins ausgestellt. Der war in der Akte. Auf der Sterbeurkunde steht definitiv nichts.

derbas  18.08.2013, 00:52

Falsch. Der Durchschlag, auf dem die Todesursache steht ist nicht einsehbar. Einsehbar ist nur der "Nicht vertrauliche Teil", der Vertrauliche Teil geht im verschlossenen Umschlag vom Bestatter direkt ans Standesamt und von dort weiter zum Gesundheitsamt

Nein, öffentlich schon mal gar nicht (Datenschutz). Totenscheine bzw. Obduktionsberichte sind Ärzten, Gutachtern, rechtsmedizinischem Personal und der Staatsanwaltschaft zugänglich. Über den (zuletzt) behandelnden Arzt kannst du (als Angehörige/r) einen Auszug oder manchmal gar ne Kopie der O-Berichtes bekommen.

Auf der Sterbeurkunde steht nix außer Name, Ort und Zeitpunkt des Ablebens und auf dem Totenschein noch, ob eine Todesursache feststellbar war. Wurde eine Obduktion durchgeführt, steht entweder ein nicht natürlicher Tod im Raum oder die Todesursache konnte einfach (vor Ort) nicht festgestellt werden. In diesem Fall erfährst du Todesursache dann normalerweise vom (über den) "Auftraggeber" - also Arzt/Krankenhaus bzw. Staatsanwaltschaft.

Angehörige brauchen den Totenschein gar nicht. Richtig heisst es Leichenschauschein. Der schein wird vom Arzt ausgefüllt der den Tod festgestellt hat. Darauf müssen persönliche Daten des Verstorbenen stehen, also Name Anschrift Geburtsdatum. Dann wo ist der Mensch verstorben. Sehr wichtig. Wann genau ist der Mensch verstorben, Datum und Uhrzeit. Woran ist der Mensch verstorben, wann wurde der Tod festgestellt wie heisst der Arzt, Name Anschrift Stempel leserlicher Name und Unterschrift. Mit einem korrekt ausgefüllten Lss wird beim zuständigen Standesamt der sterbefall angezeigt.Des weiteren braucht man Urkunden um den Familienstand nachzuweisen, zum Beispiel die Heiratsurkunde.  Das macht der Bestatter. Der Bestatter darf die Leiche erst abholen wenn der Arzt da war. Jeder Bestatter wird Fragen, bei Hausabholung ob der Arzt schon da war.

Notfalls einen Anwalt konsultieren.

Heikles Thema.

Hier stehen sich Schweigepflicht der Ärzte (über den Gesundheitszustand des Verstorbenen) und Interessen der Hinterbliebenen gegenüber.

Frage ist ja auch: Was willlst DU damit?