Kann ein Mensch ohne Sterbeurkunde bestattet werden?

5 Antworten

Wenn du Infos brauchst, kannst du auch beim Bestatter nachfragen, die kennen sich in allen diesen Fragen aus. Ich habe damals sogar vom Bestatter die Urkunde bekommen, soweit ich mich erinnere.

MissMariposaa
Fragesteller

Ok danke nur kriegt man die Urkunde komm Bestatter nur mit Totenschein ?

Darter123  04.01.2021, 23:45
@MissMariposaa

Welche für den Bestatter erforderlichen Infos sollten auf dem Totenschein stehen? Bei mir war es einfach, weil ich sowieso Auftraggeber des Bestatters war, deshalb habe ich von ihm direkt eine Mappe bekommen, wo alles drin war. Wenn der Bestatter dir keine geben kann, weil er zum Beispiel schon alles deinem Bruder gegeben hat, kann er dir jedenfalls sagen, wo du bei der Gemeinde hin musst. In der Regel Standesamt. Du musst halt belegen, dass es sich um deine Mutter handelt, du kannst ja nicht von fremden Personen Sterbeurkunden beantragen. Im Zweifelsfall mit deiner Geburtsurkunde, die du auch dort beantragen kannst, wenn du sie nicht mehr findest. ;)

Darter123  05.01.2021, 00:16
@MissMariposaa

Ich lese gerade hier weiter mit und du kommst scheinbar durcheinander. Ohne Sterbeurkunde (soviel zur Frage aus der Überschrift) kann keine Bestattung stattfinden. Das heißt: Der Bestatter hat oder hatte auf jeden Fall schon eine. Und das heißt auch, dem Standesamt wurde schon ein Totenschein vorgelegt, ohne den hätte es die Urkunde nicht gegeben. Du musst dir jetzt nur noch eine Kopie besorgen. Übrigens mein Beileid.

Hallo,

zum einen endet eine Betreuung mit dem Tod.... d.h., dein Bruder hat die Bestattung als Sohn in Auftrag gegeben und nicht als Betreuer.

Zum anderen bekommen die Angehörigen keinen Totenschein. Von diesem gibt es drei Ausfertigungen, von denen zwei das Standesamt bekommt und eins das Krematorium....

Ohne eine Sterbeurkunde, welche im Standesamt beantragt wird (normalerweise von uns Bestattern) darf hier niemand eingeäschert bzw. beerdigt werden. In großen Städten, wie z.B. Berlin, weiß ich, das bei Erdbestattungen die Urkunden zurückgestellt werden können (gerade in der jetzigen Zeit).

Du kannst in dem Standesamt (Ort wo die Mutter verstorben ist) anrufen und dann mit deinem Ausweis und deiner Geburtsurkunde eine Sterbeurkunde ausstellen lassen.

Diese kostet Gebühren, die erste Urkunde 10, Euro, jede weitere 5 Euro...

Du solltest auch schnellstens beim Nachlassgericht anrufen, denn die 6 Wochen Frist ist bald um.

Warum dein Bruder so handelt weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn euer Verhältnis nicht das Beste ist, das deine Mutter vielleicht Schulden hatte, und wenn du das Erbe nicht rechtzeitig ausschlägst, dann übernimmst du diese Schulden, wie auch alle anderen Verbindlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch beim Standesamt nachfragen, ob sie Dir eine Sterbeurkunde schicken. Du kannst Dort auch nachfragen, ob sei eine Sterbeurkunde an Deinen Bruder geschickt haben.

Wer eine Sterbeurkunde anfordern möchte, muss sich an das zuständige Standesamt wenden. Dieses stellt nach der Antragstellung die Sterbeurkunde des Verstorbenen aus.

MissMariposaa
Fragesteller

Aber den Totenschein hat nur mein Bruder

diewoelfin0815  04.01.2021, 23:49
@diewoelfin0815

Noch vergessen: die Ausstellung der Sterbeurkunde dauert übrigens etwa eine Woche, je nach Auslastung des Amtes ggf. auch zwei Wochen.

MissMariposaa
Fragesteller
@diewoelfin0815

Meinst du er lügt , dass er sie angeblich noch nich hat obwohl meine Mutter seit 29.11. nicht mehr lebt ?

diewoelfin0815  05.01.2021, 00:05
@MissMariposaa

Bei den derzeitigen Umständen möglich, wenngleich ungewöhnlich. Wann hat er denn den Antrag auf Sterbeurkunde gestellt?

Die Sterbeurkunde bekommt man doch vom Standesamt. Dorthin muss man mit dem Totenschein des Arztes. Oder nciht?

MissMariposaa
Fragesteller

Ja aber den Totenschein hat nur mein Bruder

Darter123  04.01.2021, 23:57
@MissMariposaa

Was willst du immer mit dem Totenschein? Du beantragst ja sozusagen nur eine Kopie und keine neue Sterbeurkunde. Der Sterbefall muss nicht mehr nachgewiesen werden, darüber weiß die Behörde schon bescheid.