Ton aufnehmen ohne Wissen des anderen, erlaubt?

3 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Es handelt sich dabei um eine "Verletzung der Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes". Vergehen gemäß § 201 StGB, Strafmaß bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe.

FreeEagle  25.07.2011, 16:37

...und zur Verdeutlichung für den Fragesteller sei der Begriff "Vergehen" noch durch den Begriff Straftat ersetzt.

WetWilly  25.07.2011, 16:40
@FreeEagle

Das kann man so schreiben, wobei Straftat der Oberbegriff für die Begriffe Vegehen (minderschwer) und Verbrechen (schwer) ist.

Das ist grundsätzlich verboten.

Wenn bei Reportagen versteckte Kameras eingesetzt werden, wird der betroffenen (gefilmten) Person die Aufnahme vorgespielt und die Genehmigung zur Sendung eingeholt. Wird dem widersprochen, darf der Sender das Material nicht veröffentlichen. Wenn die Gesichter verwischt sind, hat die abgebildete Person unter der Bedingung zugestimmt, dass das Gesicht unkenntlich gemacht wird. Oft wird auch noch der Kommentare nachgesprochen. Wird so eine Aufnahme ohne Zustimmung und Wissen der abgebildeten Person verwendet, wird es sehr teuer für den Sender.

nein, das ist per se nicht erlaubt - deswegen werden neuerdings auch die ganzen Texte nachgesprochen - eben WEIL es unrechtmäßig ist, ohne den Gegenüber über diese Aufnahme in Kenntnis zu setzen und ihm die Möglichkeit zu geben, dem zu widersprechen.