Musik bei Spotify aufnehmen nun legal/illegal? :)

4 Antworten

Es ist zwar verboten, kann jedoch, je nachdem wie du die Musik kopierst. Nur selten zurückverfolgt werden.

Benutzt du z.b. eine externe Soundkarte (unbedingt Hardware, keine Software die diese imitiert) und ein Audioprogramm mit dem du den Input der externen Karte aufnimmst, erkennt Spotify nur das du Musik abspielst, die Aufnahme davon ist ein getrennter Prozess. Ist also nicht zurückverfolgbar wann du was und wie aufgenommen hast.

Leidet darunter denn die Qualität der Musik? Denn ich will eine möglichst hohe erreichen, weswegen ich das Aufnehmen beispielsweise in der Premium-Testphase machen will, um eine doppelt so hohe Klangqualität zu erhalten? Was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang 320 kbit/s konkret?

@bratwurst234

Die Qualität wird theoretisch 1 zu 1 übertragen, Das hängt natürlich dann auch davon ab mit welcher Hardware und welcher Software du arbeitest.

Die 320 kbit/s beschreiben deine Datenübertragungsrate.

Ja, du darfst Musik bei Spotify aufnehmen. Es handelt sich hier um eine legale Privatkopie. Selbst wenn Spotify dies in der AGB verbietet. Solche AGBs sind laut deutschem Recht unwirksam. Man kann die Privatkopie nicht einschränken indem man es in die eigene AGB reinschreibt. Natürlich spalten sich dort die Meinungen aber Privatkopien sind nicht verboten. Auch diese auf eine CD zu brennen oder in einen USB-Stick zu laden für den privaten Gebrauch fällt unter Nutzung einer Privatkopie. Natürlich ist bekannt, dass diese Kopien nicht weiterverbreitet werden dürfen und auch besteht das Risiko, dass Spotify das Nutzerkonto sperren lässt bei Verdacht der Aufnahme.

Hier ein Video dazu: https://youtu.be/PquUamnrCYc?t=124

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das juckt NIEMANDEN wenn du da was zB mit Audacity aufnimmst. Abgesehen davon das aufnehmen immer noch viel zu umständlich ist... Wenn du dir die Lieder so von Sharehostern downloadest interessiert das immernoch keinen. Die Verfolgen nur diejenige die auch Musik illegal verbreiten.

Da es ganz offensichtlich verboten ist vom Betreiber, solltest du hier nicht danach fragen. Guter Tipp: Bezahl einfach die 10 Euro im Monat und dann kannst du dir die Lieder auch downloaden.