Todesstrafe Proargumente?

3 Antworten

Noch vier:

  1. Wenn man der Schwerkriminellen nicht erlaubt, sich weiter zu reproduzieren, werden nach und nach kriminelle Gene aussterben. Das macht die Gesellschaft besser.
  2. Wir nehmen den Delinquenten nicht ihr Leben. Wir nehmen ihnen nur Zeit - sterben würden sie unausweichlich. Und Zeit ist doch eine ziemlich milde Buße für das, was sie ihren Opfern angetan haben.
  3. Nachdem die EU uns freundlicherweise die Sicherheitsverwahrung auf Lebenszeit untersagt hat, ist die Todesstrafe die einzige Möglichkeit, bestimmte Täter wirksam von der Gesellschaft fern zu halten.
  4. In Zeiten wachsender Armut spart die Todesstrafe erhebliche Kosten für den Betrieb von Gefängnissen.

Oh Mist. Jetzt habe ich doch in der falschen Frage geantwortet :-)

  1. Wirksame Abschreckung in Einzelfällen. Und wer sich nicht abschrecken lässt, ist vermutlich auch nicht resozialisierbar.
  2. Effektives Entfernen von Menschen ohne Resozialisierungschance aus der Gesellschaft.
  3. Der Delinquent legt hinterher keinen Widerspruch mehr ein.
  4. Todesstrafe wird seit Jahrhunderten von den großen Kirchen der Welt praktiziert. Es kann nicht verkehrt sein, wenn es sogar eine moralische Instanz praktiziert.
  5. Nur Rache kann einem Verbrechensopfer Genugtuung verschaffen.
  6. Im Falle von Mord: warum soll es dem Täter besser gehen als dem Opfer? Gilt auch für Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und viele andere Schweinereien.
  7. Im Falle vn Landesverrat: diese Leute willst du ja wohl nicht im Land lassen. Und es wird ja kaum ein anderes Land geben, das sie aufnimmt.
  8. In den Tausenden Jahren menschlicher Existenz war die Todesstrafe selbstverständlich. Erst in den letzten Jahrzehnen kommen Gegenstimmen. Eine so lange bewährte Praxis sollte man nicht vorschnell aufgrund einer Modeerscheinung ändern

Es gibt keine PRO-Argumente. Punkt.

nanfxD  07.10.2020, 17:36

Klar gibt es die