PRO ARGUMENTE Todesstrafe für Schwerstverbrecher?

8 Antworten

ein Argument was immer genannt wird ist, dass es eine Abschrenkende Wirkung hat, wodurch Menschen dann solche Taten nicht begehen. Da solche Taten wie Mord beispielsweise in Amerika immernoch passieren, und das nicht zu wenig, ist es allerdings ein schwaches Argument.

Es gibt keine sinnvollen Argumente dafür. Sei dankbar dafür in einem Land zu leben, in denen es keine Todesstrafe mehr gibt, vor einiger Zeit sah das hier auch noch ganz anders aus.

Beckster13
Fragesteller

Leider konnte ich mir das auch nicht aussuchen aber ich kann mich ja schlecht gegen Aufgaben von der Schule wehren, wir kriegen da ja eine Note für ...

Rache fällt mir da ein, wobei sich das leicht widerlegen lässt damit, dass es nichts bringt.

Mir fällt nur ein Argument ein:

Spart Steuergelder, die ansonsten jemanden durchfüttern würden, der keinen respekt vor unserer Gemeinschaft und Gesellschaft hat. Außerdem haben solche Leute oftmals ohnehin keine Chance mehr auf Freiheit.

Natürlich muss man sich absolut 1000%ig sicher sein, dass der jenige wirklich etwas getan hat, was eine solche Bestrafung gerechtfertigt.

Grundsätzlich ist die Sinnhaftigkeit einer Todesstrafe sehr fragwürdig.

Tragosso  08.10.2016, 16:15

Soweit ich weiß ist die Todesstrafe insgesamt teurer als lebenslange Haft.

Kallahariiiiii  08.10.2016, 16:18
@Tragosso

Kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn man das gescheit durchzieht und nicht so nen bürokratischen Papierkrieg daraus macht sollte das ehrlich gesagt sehr günstig sein.

Hugito  08.10.2016, 16:21
@Kallahariiiiii

Am billigsten ist eine "standrechtliche Erschießung", ohne Verteidiger und ohne Papierkram.

Tragosso  08.10.2016, 16:26
@Kallahariiiiii

Eben das ist es ja. Das geht nicht mal eben ratzfatz, das zieht sich hin bis das alles geklärt ist und das verursacht die Kosten.

Da gibt es keine.