Welche Todesstrafe ist am Schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Elektrischer Stuhl 50%
Andere 50%
Galgen 0%
Gaskammer 0%
Giftspritze 0%

7 Antworten

Andere

Von den Auswahlmöglichkeiten ist keine schlimmer als die andere - wenn diese richtig ausgeführt wurde.
Im Idealfall ist man bei allen innerhalb kürzester Zeit tot.

Das schlimmste bei der Todesstrafe ist auch nicht die Art wie es passiert, sondern das Warten auf den Tag. Man sitzt ggf. Jahre in einer Zelle und weiß das man irgendwann nur noch mal raus kommt um eben zu sterben...

Andere

Was für eine zynische Frage. Keine dieser Art ist meiner Meinung nach schlimmer oder besser.

Als aufgeklärter Mensch in einer liberalen Gesellschafft bin ich froh das dieses Konstrukt der Rache oder besser Beseitigung von Unerwünschten Verhalten in unseren Breiten nicht verübt wird.

Der Sinn einer Strafe ist es doch das man durch die Bestrafung zu einem Einlenken bzw. Umkehr des geschehenen gezwungen werden soll. Wie soll das durch den Tot geschehen? Das töten eines eigenen Bürgers durch den Staat ist also auf keinen Fall eine Strafe. Im Gegenteil, es ist in meinen Augen genauso ein Mord an einer unerwünschten Person nur mit Legimitation durch den Staat. Schon der Name ist also irreführend.

Auch das das töten eines Verbrechers irgendeine Art der Abschreckung hätte ist reines Wunschdenken. Psychologisch gesehen könnte in jedem von uns ein Mörder stecken. Je nach Situation, Erziehung oder Umfeld geht natürlich jeder anders mit entsprechenden Situationen um.

Der Staat hat natürlich die Aufgabe die Menschen vor Verbrechen zu schützen doch inwiefern das töten eines Mörders die Bevölkerung vor Morden schützt kann jeder anhand der USA sehen. Im Umkehrschluss müssten demnach sämtliche Verbrechen durch das töten bestraft werden denn nur so könnte man ja zukünftige Verbrechen durch Wiederholung verhindern.

Zum Schluss: Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen, ohne das Prinzip der Notwehr zu töten.

Schönen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.

Leider vergisst du im Eifer deiner sehr eloquent dargestellten "Nebenkriegsschauplätze" vollkommen, die Ausgangsfrage zu beantworten.

Diese lautet bekanntlich schlicht und einfach:

Welche Todesstrafe ist am Schlimmsten?

Du bietest hier eine wunderbare rechtspoltische Darstellung wider die Todesstrafe, vergisst aber leider, dass es in dieser Frage darum absolut nicht geht.

Thema verfehlt.

Aber danke für deine Mühe.

@excelsior999

Erster Satz ist als Antwort gedacht. Der Rest meine Erläuterung dazu die im übrigen mit Sicherheit nicht rechtspolitisch ist.

Trotzdem danke für den ausführlichen Kommentar.

Das Wichtigste ist, dass man es so macht, wie die Japaner, die Person warten lassen, ihr nicht mitteilen, wann es soweit ist. Alles andere ist eigentlich immer kurz und schmerzlos.

Andere

Am schlimmsten ist jene, die z.B. für einen Mörder nicht verhängt wird, weil man ja ach so beschXssen "zivilisiert" ist...

Die Todesstrafe für Mörder abzulehnen ist für mich nichts anderes, als mit diesen subhumanoiden Objekten zu sympathisieren.

Die Todesstrafe selbst ist ein einziger Witz weil sie Menschen bestrafen soll die einen Mord begangen haben in dem sie den selbigen nachahmen...

Das heisst wohl, dass Geld- und Gefängnisstrafen ebenfalls ein Witz sind? Wieso sollte man Diebe und Entführer nachahmen? Warum lassen wir nicht alle Verbrecher frei rumlaufen und weitermorden, dann sind wir schöne Verzeige-Linke.

@TechnologKing72

Wenn jemand einen Mord begangen hat gibt es dafür eine Strafe. Und die soll darin bestehen, dass man einfach das urtümlich strafbare Verhalten reproduziert?? Wie dämlich und unlogisch ist das denn??

Warum sollen Gefängnisstrafen ein Witz sein? Wer ist so naiv und setzt eine Entführung mit einer Freiheitsstrafe gleich?

Ich denke da muss man schon bissl differenzieren on man nun jemanden aus Habgier, Frust oder anderen (kriminellen) Gründen umbringt oder ob man das dann als Strafe verhängt...

Ich weiß nicht, ob man so liberal denken würde, wenn dir nahestehende Menschen umgebracht werden und dem Mörder es 100%ig nachgewiesen werden kann. Ich könnte da nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass der weiterleben darf. Das ist meine ganz persönliche Meinung.