Tochter wohnt mietfrei in einer Wohnung im Haus der Mutter. Mutter kommt ins Pflegeheim. Könnte Finanzamt hier etwas dagegen haben?

7 Antworten

Glaube nicht dass das FA die Tochter rausschmeißt oder hat die Mutter das ganze Haus dem FA geschenkt.

Wenn die Einnahmen der Mutter nicht zur Deckung der Heimkosten ausreichen, kommt möglicherweise das Sozialamt auf die Tochter zu.

Giwalato

Das Finanzamt weniger, aber wenn die Einkünfte der Mutter für die Unterbringung im Pflegeheim nicht ausreichen wird sich das Sozialamt melden.

Das Finanzamt interessiert sich nur für steuerpflichtige Einnahmen.

Hier gibt es keine Einnahmen.

.... nein, im Gegenteil, sie freuen sich. Keine Einkünfte, keine Abschreibung.

Und Zustimmen müssen die auch nicht für so einen Umzug.