Kann ich mietfrei bei Verwandten wohnen ohne steuerliche Nachteile für den Eigentümer?

2 Antworten

Deine Verwandten leihen dir nach §598 BGB einen Wohnraum und dürfen daher kein Entgelt verlangen, du kannst auch besuchsweise bis zu 6-8 Wochen dort kostenfrei als Gast wohnen.

Gilt die Regelung mit den Werbungskosten nur für die Immobilie wo ich mietfrei wohne oder generell für alle Immobilien die er im Besitzt hat und zur ortsüblichen miete vermietet?

Nur für die die unentgeltlich überlassene Immobilie.

Darf man für ein Eigenheim wo man selbst lebt und es zu 100% privat nutzt Werbungskosten abziehen?

Nein.