Mietfrei Rentner pflegen?

11 Antworten

Die Betreuung eines pflegebedürftigen Menschen ist kein Blumengießen oder Versorgen von Haustieren, sondern ein Vollzeitjob im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn daheim gepflegt wird, bedeutet das meist für denjenigen, der das tut, dass er maximal noch in Teilzeit arbeiten gehen kann, meist aber für diese Zeit komplett aus dem Beruf aussteigt. Und das hat Gründe. Schließlich richtet sich die Pflegebedürftigkeit nicht nach Arbeits- oder Öffnungszeiten, sondern erstreckt sich wirklich über 24 Stunden am Tag.

Von daher müsstest du eigentlich neben der mietfreien Wohnung noch ein Gehalt für die Pflege dazu bekommen, damit das funktioniert. Denn wie willst du sonst Lebensmittel, Kleidung und alles andere bezahlen?

Und dann wäre es natürlich gut, wenn du wüsstest, was du da tust, also eine passende Ausbildung im Pflegebereich hättest. Ansonsten ist die Überforderung eigentlich schon vorprogrammiert...

Birgi876
Fragesteller

Der besorgt und macht alles selber. (Putzt alles, faehrt Auto...)Er will nur wenn er krank wird dass man nach ihm schaut.

Der ist sehr schweratmig und nach Ihm muesste ich dann ab und zu schauen.

Ah ja - und wie stellst Du ! Dir dieses "ab und zu" so vor?

Jemanden pflegen!! bedeutet garantiert etwas anderes, als nur ab und zu nach jemanden zu schauen.

Birgi876
Fragesteller

Der trinkt auch oefter Alkohol hat er erzaehlt und dann dieses schwere Atmen....

Unentwegte  04.06.2018, 10:22
@Birgi876

Du wirst doch einem alten Mann sein Gläschen Bier oder Wein nicht verbieten wollen!?

Was heißt ab und zu schauen?

Mietfrei und als Gegenleistung das. Ich vermute mal, dass es mehr in Pflege ausartet, als ab und zu nach ihm zu schauen.

Wenn überhaupt, dann vertraglich in Schriftform ganz genau festlegen, welche Tätigkeiten, wieviel und wie oft, haftungsrechtliche Sachen abklären (was ist bei einem Sturz in deinem beisein, bei einem Pflegefehler, ...), wer ist verantwortlich, wenn was ist, wer ist im Notfall erreichbar, ...

Ich würde eher die Finger von lassen, dafür gibt es die ambulante Pflege.

Unentwegte  04.06.2018, 09:58

Für die ambulante Pflege wird ein 87-jähriger sicher schon Jemand haben. Sie muss ganz sicher nicht Krankenschwester spielen!

Wenn Du mit dem alten Herrren auf einer Wellenlänge bist, warum nicht?

Es sollte aber genauer geklärt werden, was genau Deine Aufgaben sind.

Ich hab so was im Studium paarmal bei Kommilitonen mitgekriegt, lief immer gut.

Und hatte selber auch mal das Angebot, hätte es auch sofort angenommen.. aber da das in einem Dorf mit schlechten Öffi- Anbindungen war, ist es für mich daran gescheitert (da ich kein Auto hatte)

SiViHa72  04.06.2018, 10:04

PS: da war klar: kostenlos wohnen (n eu renovierte Whg, normal 560€+ NK), dafür auch m al mt der Dame nen Käffchen trinken oder zum Arzt oder Einkaufen begleiten. Da die Mutter einer Freundin das nachher machte,w eiss ich: für solche Besorgungsfahrten gabs immer nen Zwanni extra.

Und die alte Dame war echt ne Liebe, ich kannte sie schon länger.

PS: nein, und es war keine Pflege, "nur" ein Zurhandgehen

Hat er Kinder, die auch regelmäßig nach ihm sehen und sich bei Bedarf um seine Pflege kümmern würden? Solltest du nur ab und an mal nach ihm schauen und bei Problemen sofort seine Familie anrufen können, sehe ich keine Schwierigkeiten. Solltest du aber als potentielle Pflegerin vorgesehen sein, würde ich die Finger davon lassen.

Birgi876
Fragesteller

Der macht immer noch alles selber in seinem Haus. Alles putzen, Rasen, Salat anbauen....