Rauchende Nachbarn?

9 Antworten

Ich bin selbst Nichtraucher, möchte ich voranstellen. Und natürlich bin ich der Meinung, dass JEDER auf den anderen Rücksicht nehmen sollte, soweit es nicht das eigene Dasein zu sehr einschränkt. Ich habe aber erlebt, dass der Hass von Nichtrauchern manchmal zu weit geht. Z.B. wir saßen in einem Gartenrestaurant und mein Partner hat geraucht, da haben sich 2 Amerikaner, die sicher 10 m weit entfernt gesessen sind, darüber aufgeregt.

Ohne natürlich zu wissen, wie weit eure rauchenden Nachbarn entfernt sind, kann man doch ein bisschen Toleranz üben. Von ein bisschen Rauchgeruch wird niemand herzkrank. Könnte es sein, dass ihr euch da ein klein wenig gegenseitig aufschaukelt?

Alles Gute!

vanillakusss  02.08.2016, 22:49

Doch, natürlich kann man vom Passivrauchen erkranken. Wobei einige Familienmitglieder schon krank sind.

Die dürfen nicht dort rauchen wo es andere stört.
Deswegen hat doch ein alter Mann irgendwo Probleme der sich durch alle instanzen klagt.
Friedhelm heißt der glaub.

conzalesspeedy  29.07.2016, 23:05

Der alte Mann der arme wohnt aber schon 30Jahre in dem Haus und muß sich auf senen alten Tagen mit der Jutiz ärgern.

Nur weil ein Nichtraucher nicht einlenken kann.

vanillakusss  29.07.2016, 23:54
@conzalesspeedy

Alle Mieter, nicht nur einer. Der arme Mann war Kettenraucher und hat so gut wie nie gelüftet. Wer will denn den ekelhaften Gestank in seiner Wohnung haben?! Doch nur ein Raucher, wieso sollten andere Mieter auch damit leben müssen?

Und es ist nun mal so, Raucher haben Rücksicht zu nehmen. Ich finde es sehr gut, dass das endlich mal angekommen ist.

conzalesspeedy  30.07.2016, 22:01
@vanillakusss

Angekommen ist es noch lange nicht, wir Raucher fügen uns weil wir es aufgezwungen bekommen. Eingriff in unsere Privatsphäre!!

Ich kann verstehen wenn es Dir nicht paßt das in Deiner Gegenwart geraucht wird.

Aber Raucher als asozial zu bezeichnen ist schon sehr unter der Gürtellinie.

"Der arme Mann"

Und wenn es Hundert Mieter wären,sie verhalten sich Unsozial

und Unmenschlich!!!

vanillakusss  02.08.2016, 22:55
@conzalesspeedy

Vielleicht liest du noch einmal, diesmal richtig. Ich sage, dass rücksichtslose Raucher asozial sind. Ich habe das in der Familie erlebt, richtig krass. Und ich sage wie es ist, Raucher, denen es scheixxegal ist wen sie mit dem Qualmen stören oder krank machen, sind richtig asozial.

Klar kommt das Nichtraucherschutzgesetz bei Rauchern schlecht oder gar nicht an aber das interessiert mich echt herzlich wenig. Ich habe einfach den Anspruch, dass in meiner Wohnung nicht gequalmt wird, das beinhaltet auch, dass ich den Qualm der Nachbarn nicht in meiner Wohnung haben will.

Es wurde wirklich Zeit, dass das mal umgesetzt wird. Meinetwegen können sich Raucher kaputtqualmen, das ist nicht mein Problem oder meine Angelegenheit aber ich habe keine Lust auf den Gestank, selbst wenn er nicht gesundheitsgefährdend wäre. DAS ist mein gutes Recht.

Der "arme" Mann hätte ja lüften können, er wurde mehrmals dazu aufgefordert und abgemahnt. Wenn er so stur ist und nicht einsehen will, dass seine starke Qualmerei andere stört, ist das sein Problem. Sein Verhalten ist, wenn man will, genau so asozial und unmenschlich wie das der anderen Mieter. Er hätte es ja ändern können aber wie sehr viele Raucher, wollte er es nicht. Na dann........

DerLateiner  31.07.2016, 10:38

Es ging ja im Fall von dem Mann darum, dass sein Gestank in den Flur dringt und damit andere belästigt.

conzalesspeedy  31.07.2016, 21:54
@DerLateiner

Auch mal die Kommentare oben lesen,dann verstehst Du den zusammenhang

vanillakusss  02.08.2016, 22:58
@conzalesspeedy

Hat er doch, er hat darauf geantwortet.

Ja, es ist unangenehm, aber gehört dazu.
Wo kämen wir denn hin, wenn man nicht mal auf den Balkon rauchen darf.

Ich denke nimm es lockerer. Der Sommer ist nicht lang und wenn es kalt wird sitzen die eh weniger draußen und ihr bekommt weniger vom Geruch ab.

Wir sind nicht Raucher, haben eine Tochter mit Asthma und mein Mann hat Herz-Rhytmus Störungen.
Wenn der Nachbar raucht, ignorieren wir es einfach.
Wenn ein paar zu Besuch sind, und zusammen auf dem Balkon sitzen, Schließen wir unsere Balkontür,

Si tragisch ist das ja nun wirklich nicht.

vanillakusss  02.08.2016, 22:47

Doch. Wenn die Nachbarn starke Raucher sind, ist es richtig schlimm.

Wie ein Asthmatiker Zigarettenqualm einfach ignorieren kann, ist mir ein Rätsel. Mal davon abgesehen, dass ich den Gestank nicht in meiner Wohnung haben wollte.

Prinzipiell kann man den Nachbarn das Rauchen auf der Terrasse nicht verbieten. Über wohlgemerkt sehr gute Anwälte könntest Du tatsächlich "Rauchzeiten" erzwingen. Aber das wird definitiv teurer, als ein Umzug.

Ich würde nochmal nett mit Ihnen reden ob man nicht eine Lösung finden könnte, da ihr euch sonst auf Grund der gesundheitlichen Umstände an einen Anwalt wendet würdet.

Das würde ich dann aber auch machen, wenn es ignoriert wird oder sie keine Lösung mit euch finden wollen. Hoffentlich habt Ihr eine Rechtschutzversicherung.

Ansonsten vielleicht erstmal nach günstigeren Varianten suchen, beim Vermieter melden etc.

Mögliche Lösungen wären vielleicht, dass Ihr Zeiten ausmacht, wann das Rauchen auf der Terrasse in Ordnung ist. Am besten Tagsüber, dann könnt ihr gerade im Sommer das Fenster Übernacht offen lassen. Vielleicht von 9-19 Uhr, und von 13-15 Uhr eine Pause während der Mittagsruhe? Aber das könnt ihr selbst ja besser entscheiden, ihr wisst selbst am besten, wann ihr die Terrasse braucht.

LG und viel Glück Nana