Wohnungsgenossenschaft zickt rum?

13 Antworten

Am 18. November kündigte sie das Mietverhältnis schriftlich.

Dann endet das Mietverhältnis am 29.02.2020 PUNKT

Wohnungsgenossenschaft zickt rum?

Nö, sie hält sich an den Vertrag.

Theoretisch könnte uns nämlich die Interessentin nun abspringen und wir warten wieder. Wenns ganz blöd hergeht, zahlt meine Freundin nochmal Miete. Kanns das wirklich sein?

Jepp. Auch noch für den Februar 2020.

Ist dieses Verhalten tatsächlich rein auf die Unfähigkeit dieser Teilzeit-Beamten zurückzuführen?

Seit wann sind Angestellte einer Wohnungsgenossenschaft Beamte?

Das Verhalten hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern mit den gesetzlichen Bestimmungen.

Vertrag gekündigt zum 29.2.2020.

Erst dann ist der Vermieter verpflichtet die Mietsache zurückzunehmen.

Bei so einer zickigen Mieterin würde ich als Vermieter komplett auf stur schalten!

DaKaBo  16.12.2019, 19:57

Auf den Punkt gebracht!

Für eine Übergabe muss ein Termin gefunden werden, der für beide Vertragsparteien passt. Und die Mitarbeiter der Genossenschaft wollen verständlicherweise auch irgend wann nach Hause.

Und zweitens, für eine Übergabe muss man nicht persönlich erscheinen. Man kann dafür auch eine Person seines Vertrauens schicken. Das bedeutet, du kannst die Übergabe auch machen im Auftrag deiner Freundin. Nimm eine Vollmacht von ihr mit, dann kanns keine Diskussionen darüber geben.

Stevm88
Fragesteller

Naja, es geht ja um keine Büromitarbeiter. Ich kann selbst nicht vor 18:00 dort sein, da es sich um eine völlig andere Stadt handelt inkl. ner Stunde Anfahrt. Dass Hausverwalter diesbzgl nicht flexibler sind, ist mir schon ein Rätsel. Ihre Übergabe wurde damals um 20:00 Abends gemacht, weil die Vormieterin 2 Genossenschaftsmitarbeiter gut kannte.

Renick  16.12.2019, 17:40
@Stevm88

Seid doch einfach froh, dass die Wohnung so frühzeitig übergeben werden kann, um trotzdem noch Geld zu sparen. Die Genossenschaft könnte auch sagen, es bleibt bei der vollen Mietzeit. So betrachtet werdet ihr bestimmt eine Lösung für einen geeigeten Termin finden.

Nun passierte aber nichts, ausser dass ne Kündigungsbestätigung eintraf.

Was soll denn auch sonst passieren?

Beim derzeitigen Wohnungsmarkt, ists schon etwas ungewöhnlich, dass sich bei einer 40m2 Wohnung um 300 Euro im Monat nicht sofort ne Liste an Interessenten ankommt.

Wusste die Genossenschaft denn überhaupt, dass deine Freundin schon nicht mehr dort wohnt und eher raus will?

und eine Übergabe heute (18:00) sei überhaupt nicht möglich. Denn, Zitat "Wir arbeiten ja nicht immer".

Warum soll da auch einer Überstunden machen, nur weil euch das gerade so in den Kram passt? Es müssen sich eben beide Parteien auf einen Termin einigen und im Zweifel sitzt da die Genossenschaft an längeren Hebel.

Wenns ganz blöd hergeht, zahlt meine Freundin nochmal Miete

Wenns ganz ganz blöd hergeht, sogar noch zwei Mal.

Kanns das wirklich sein?

Na klar. Grundsätzlich habt ihr euch an die Kündigungsfristen zu halten, dass sich das mit dem Zeitraum, in dem sie schon woanders wohnt überschneidet, habt ihr doch bewusst so gemacht.

Stevm88
Fragesteller

Unterstellungen en masse von einer nicht wirklich intelligenten Person. Tut mir leid, dazu reichte heute schon die Angestellte.

Zum ersten: Die Wohnung wurde nicht angeboten. Obwohl klar war, dass die Wohnung leer sei. Zudem war die Wohnung bis heute, noch nichtmal im Online-Angebot der Gesossenschaft. Fast 4 Wochen hat es niemand geschafft, die Wohnung anzubieten.

Wir haben überhaupt nichts bewusst gemacht, da die Wohnung im Grunde schon seit August leer steht.

Bisschen vorsichtiger mit deinen Behauptungen mein Freund.

Valnar25  16.12.2019, 17:43
@Stevm88

Wenn du dermaßen schlechte Manieren auch gegenüber der "Teilzeit-Beamtin" an den Tag gelegt hast, musst du dich nicht wundern, wenn du dort nicht gerade nett behandelt wurdest.

Anhand deiner Kommentare hier weiß ich jedenfalls was du für eine Person bist. Und dann musst du dich auch nicht wundern, wenn andere Leute sich dir gegenüber vermeintlich schlecht benehmen. Wie man in den Wald hinein ruft...

Dir noch viel Spaß. Deiner Freundin wünsche ich, dass sie hoffentlich bald einen besseren Geschmack bezüglich ihrer Partner entwickelt.

FordPrefect  16.12.2019, 17:44
@Stevm88
Zum ersten: Die Wohnung wurde nicht angeboten.

Na und? Das ist doch nicht euer Problem.

Obwohl klar war, dass die Wohnung leer sei.

Wem denn? Der Genossenschaft jedenfalls frühestens seit Eingang der schriftlichen Kündigung. Und bei normalem Verlauf wäre die Übergabe am 1.3. (!) an den nachfolgenden Mieter, den die Genossenschaft auswählt.

Zudem war die Wohnung bis heute, noch nichtmal im Online-Angebot der Gesossenschaft.

Auch das braucht dich nicht zu kümmern.

Seatmentor  16.12.2019, 17:46
@Stevm88
Zum ersten: Die Wohnung wurde nicht angeboten. Obwohl klar war, dass die Wohnung leer sei.

Warum auch. Die Wohung ist noch drei Monate durch deine Freundin vertraglich belegt. Würden sie die einfach weiter vermieten ist das ein Vertragsbruch. Keine Mitarbeiterin versteht so wenig vom BGB das sie das einfach mal macht.

Sorry und das du da fehlende Intelligenz vorwirfst, dass solltest du dir und deiner Freundin schriftlich bescheinigen. Genaugenomen hast du das mit der Frage hier gemacht.

holgerholger  16.12.2019, 19:09
@Stevm88

Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist das kein Grund, den Antworter als intelligent zu beschimpfen.

Alles, was er schreibt, ist schliesslich richtig. Vielleicht blöd für Euch, aber das ändert nichts.

Theoretisch könnte uns nämlich die Interessentin nun abspringen und wir warten wieder. Wenns ganz blöd hergeht, zahlt meine Freundin nochmal Miete.

Und auf nichts anderes habt ihr Anspruch :-O
Die WBG muss weder vor Mietende Februar 2020 einen Abnahmetermin vereinbaren, noch hinnehmen, dass die Wohnug mit Einrichtungsgegenständen zurückgeben wird, die ihr gegen Ablöse Nachmietern überlassen wollt noch vorzeitig einen neuen Mietvertrag mit Nachmietinteressenten schliessen. Und Übergaben sind zu üblicher Geschäftszeit der WBG bzw. Vermieters, nicht nach dem Dienstplan der scheidenden Mieter zu vereinbaren.

Hä? was kann den die Genossenschaft dafür. Sie hat "zu spät" gekündigt. Natürlich muss sie die Miete für den Zeitraum bezahlen, ganz egal ob sie drin ist oder nicht.

Erst wenn der Vertrag ausläuft, dann kann da überhaupt jemand neues rein. ggf. will die Genossenschaft auch renovieren o.ä. Vorher einen neuen Mieter rein geht nur dann wenn das alle wollen und einen entsprechenden Vertrag schließen.

Natürlich macht das die Mitarbeiterin nicht einfach. Warum solle sie auch und das sie dann auch noch extra länger arbeiten soll ist wirklich nicht drin.

Normale Abgabe ist nach den drei Monaten. Dafür müsst ihr auch zahlen. Der Rest ergibt sich dann aus eurer Unorganisiertheit.

Die Antwort bekommt keinen Stern, weils dir nicht gefällt. Aber die unfähigen sind nicht die bei der Genossenschaft.