Darf der Arzt die Eltern über Nikotin in Blut informieren?

5 Antworten

Die übliche Blutuntersuchung beim Hausarzt beinhaltet keine Untersuchung auf Nikotin, Drogen etc

Was die Blutuntersuchung angeht, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Der Arzt könnte es nur an deiner Kleidung oder Atem riechen.

Normalweise gilt die Schweigepflicht beim Arzt. Besonders wenn du sch 16 bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas wird in aller Regel nicht untersucht bei einer normalen Untersuchung.

Wenn Du rauchst, riecht man das sowieso 10 Meter gegen den Wind. Da braucht man keine Blutuntersuchung :)

Der Arzt wird nichts sagen, weil er es nicht darf. Wenn es Lebensgefahr besteht dann muss er es sagen. Aber rauchen soll man in dem Alter auch nicht, du schadest dir selbst, wegen so ein paar sche..... Zigaretten. Ich kenne genug Leute die es jetzt sehr bereuen

das wird da im normalfall gar nicht geschaut und wenn, dann gibts noch die ärztliche schweigepflicht. der sagt es ihnen nicht, solltest du über 14 sein.

Madgirl627
Fragesteller

Danke. Ja ich bin fast 16

Der Arzt hat eine Schweigepflicht und darf es nicht an die Eltern weitergeben, solange keine Lebensgefahr für dich besteht.